Beruf : Verdienen durch Webseiten - ist das sicher?

Niklas1812

Mitglied
Hallo,

Wie sicher ist der Beruf ? oder kann es morgen schon ein Programm geben das alles kann Html,Css Php und die ganzen Hochsprachen ? Und wir die dadran Jahre gelernt haben sitzen auf der Straße ? Weil jeder das kann ?

Soll ein Disskusion werden ! Was denkt ihr dadrüber ist ich kann bei manchen bestimmt sagen ist dein Beruf vllt morgen nichts mehr wehrt und du sitzt auf der Straße ? Weil mit einem Programm das jeder kann ?

Glaubt ihr es kann so ein Programm geben die die es jetzt schon gibt sind ja nicht so gut aber wer sagt das es nicht einen neuen Comondore in Form von einem Webseitenerstellungsprogramm gibt ?

Gruß Niklas
 
Hi

meine persöhnliche Einstellung zu solchen WYSIWYG-Programmen ist negativ. Ich denke auch nicht, dass so ein Programm jemals das eigenständige Coden ersetzen kann, einfach, weil man durch das selbstständige eintippen 100% Kontrolle hat. WYSIWYG-Editoren mögen praktisch sein, allerdings halte ich wenig davon, und wenn ein "Laie" mal eine kleine Änderung haben möchte, ist er warscheinlich eh auf "uns" angewiesen, wenn er die Syntaxen/Befehle nicht versteht.
 
Bin genau deiner Meinung aber wer hätte vor dem Internet gedacht das ich n paar 1000 Leuten in 1 s um die ganze Welt nachrichten verschicken kann ? Niemand hätte auch nur annähernd dran gedacht also kann es doch sein das es so ein Programm geben wird oder ?

Gruß Niklas
 
Einen professionellen Webentwickler kann keine Software der Welt ersetzen. Dynamische Inhalte kann man nicht einfach mal so klicki-bunti mit einer GUI abbilden.

Ich mach mich da eigentlich keine Sorgen, bisher lief's immer ganz gut und es geht immer weiter bergauf. Man darf halt nur nicht stehen bleiben.

Aber zugegeben - klar regt man sich sporadisch etwas auf, dass jeder meint mit per WYSIWYG gute Websites erstellen zu können ;o)
 
Stimmt und da machche sich auf Grafisches können angeeignet haben ist das auch wieder ein Vorteil der bei manchen Jahrelangen Arbeit ^^

Hab eig nur gefragt weil mein Vater meint wen ich mich schon so auf diesen Beruf spezialisiere muss der auch schon sicher sein und nicht einfach durch ein Programm erstzt werden kann !

Gruß Niklas
 
Bei der Erstellung von Webseiten oder Web-Benutzeroberflächen geht es nicht um dynamische Inhalte oder sowas, diese werden zunehmend durch CMS abgedeckt - wer meint sein Brot mit bisschen PHP Scripterei zu verdienen wird unter gehen - oder ist es schon längst. Technik-Bediener sitzen allgemein gefährlich, die Technik wird einfacher und der Nutzer braucht den Fachmann nicht mehr. Da geht es auch gar nicht um Wysiwyg get oder sonstigen Unfug - HTML-Frickler ist kein Beruf.
Der Webdesigner ist im optimalfall eine Mischung aus Screendesigner/Grafiker, Werber, Usabilityfachmann und Texter, der seine Aufgabe darin sieht die wirren Gedanken des Kunden strukturiert, Werbewirksam und über viele Erweiterungen hinweg navigierbar auf den Bildschirm zu bringen - eine Sache die eine Software nicht alleine lösen kann, niemals. Das kennen der Zielgruppeneigenschaften und psychologische Wirkungen des Designs entscheiden massgeblich über die Qualität, Software kann aber nicht denken.
 
Hallo!

Also prinzipiell kann jeder eine Seite erstellen.
Nur wie sehen die dann aus?
Wie agieren Suchmaschienen damit?
usw...

Habe im laufe der Zeit destgestellt das einige sich selbst daran machen.
Das ergebniss einer Kathastrophe gleicht und die die Seite noch toll finden.

Dann zeigt mann denen einen Layout-Etwurf und erklärt welche möglichkeiten Sie haben könnten. und Siehe da, ein neuer Auftrag.

Also es wird sicher schwerer werden da die jugend mit dem aufwächst.
Aber der Beruf selbst ist nicht gefährdet meiner meinung nach.

lg Tody
 
@Jensemann82:

Da muss ich jetzt aber ganz doll aufpassen dass ich hier keinen Flamewar heraufbeschwöre so wie du die Programmierer verkennst *fg*
[edit]
Immerhin sind es ja auch Webentwickler die diese CMS schreiben.
(Und nebenbei bemerkt waren deren Softwarearchitekten eben meist früher mal Coder)
[/edit]

Beim zweiten Absatz stimm ich natürlich zu. Gedankenlesen beim Kunden ist wohl 30% unserer Arbeit ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt wohl auch drauf an, was genau programmiert wird. Eine kleine 0815 Homepage für Kunde XY ist heute sicherlich keine Meisterleistung mehr. Bei technisch aufwendigeren Projekten (Stichwort Shops,Foren,Browsergames etc) wird es noch dauern, bis Maschinen (falls sie es überhaupt können) diese per GUI erstellen zu können. Ich denke dass letztendlich nichts über einen professionellen Coder geht, von dem letztendlich die "Maschinen" abhängig sind. Ansonsten erinnert das schon sehr stark an Terminator >.>
 
Ich glaube, das "Risiko" liegt nicht in irgendeiner Software, sondern in Trends.

Wer weiss schon, ob es in 10 Jahren noch soetwas wie eine "Webseite" geben wird.
Irgendwas wird es sicher geben, aber wenn man da nicht am Ball bleibt, sieht man halt alt aus.
 

Neue Beiträge

Zurück