Berechnung von µm Angaben und Körnung bei Schleifpapier

Boof

Mitglied
Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe

Ich habe eine Aufgabe bekommen in der es darum geht eine Könung auf einem Schleifpapier zu errechnen.

Also ein Schleifpapier mit der Angabe 60µm hat eine Körnung von 320 das heisst auf diesem 60µm sind 320 Körner enthalten.

Ich habe folgende Daten erhalten.

60µm = 320 Körner
30µm = 800 Körner

Ich soll errechnen wieviel Körner bei einer Angabe von 9µm enthalten sind.
Ich habe aber leider absolut keine Idee wie ich das errechnen kann.

Kann mir vielleicht bitte jemand helfen ?

Schonmal danke im voraus
 
zum Thema: wenn es ein umgekehrter 3 Satz wäre, dann wäre laut
a*b/c bei gegebenen Zahlen a=60 und b=320 und c=30
60*320/30=640, also wären bei 30µm 640 Körner, es sind aber 800 ? ?

Edit: war falsch *g* siehe unten richtig: Körnung=25,4/Korngröße in mm (1µm=0,001mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstma danke für den Dreisatz-link aber da geht es mir genau wie crazymischl ich muss da auch irgendwie nen Denkfehler haben.

Wenn es nur der umgekehrte Dreisatz wäre würde ich die klugen Köpfe von tutorials.de ja nicht fragen. :) :)

Und ja es ist eine Strecke

Aber ich komm einfach nich weiter ahhhhhhhhh :suspekt:
 
Die µm Einheit sagt nicht wie viele Körner sondern welchen Durchmesser die Körner auf dem Schmiergelpapier haben.

Die Berechnung sagt:
Korngröße in mm = 25,4 / Körnung.

25,4 sind ein inch in Milimeter.

Musst dann deine Formel eben nur noch umstellen.


Also ist die berechnung sogesehen wieviele 0,009 mm körnchen nebeneinander auf die 25,4mm strecke passen ^^
kA obs 2800 er Schmiegelpapier gibt o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
@Michael Engel:
haste aus wiki oder (hab gerade auch nachgeschaut):
http://de.wikipedia.org/wiki/Schleifpapier#K.C3.B6rnung

Ok also demnach:
1)
Wenn ein Korn 60µm hat, dann ist die Körnung:
25,4/0,060mm (=60µm)=Körnung >> Körnung = 423,33333333....

2)
25,4/0,030mm=846,66666...

3)
25,4/0,009mm=2822,22222.......

Das müsste stimmen ^^

Also die Körnung bei 9µm ist ca. 2822
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir nicht mehr 100% sicher ob die berechnung die ich im Kopf hatte richtig war und hatte das nochmal nachgeschaut.

btw: bei dem Schmiegelpapier ist echt nicht viel mehr dran als Ökopapier ^^
 

Neue Beiträge

Zurück