Berechnung von Ratenzahlungen

F

fjordschritt

Guten Abend,

hocke hier vor einem Problem.

Ich soll ein Programm schreiben, dass Ratenzahlungen berechnen soll.

Es sollen 4 Parameter eingegeben. Zudem soll das Ergebnis auf 2 Nachkommastellen gerundet werden.

Zu erst soll die Differenz zwischen Barzahlunspreis und Gesamtpreis bei Ratenzahlung ausgegeben werden.

Habe mal so angefangen.

public class Ratenzahlung{}

public static void main(String[0] args[4]){}

Wie geht es dann weiter. Ich weiß nur, dass die Ausgabe mit System.out.println(Differenz)
funktioniert. Und ich weiß, dass man für die 2 Nachkommastellen auch noch etwas beachten muss.
 
Hier mal ein Vorschlag:
Java:
public class Ratenzahlung{
    public static void main(String[] args){
         if(args.length == 4){
            int barpreis = Integer.parseInt(args[0]), anz_raten = Integer.parseInt(args[1]), kosten_pro_rate = Integer.parseInt(args[2]), anzahlung = Integer.parseInt(args[3]);
            int gesamtpreis = kosten_pro_rate*anz_raten + anzahlung;
            System.out.println("Barpreis: "+barpreis+"€\nGesamtpreis mit "+anz_raten+" Raten zu "+kosten_pro_rate+"€ und einer Anzahlung von "+anzahlung+"€: "+gesamtpreis+"€ \nDifferenz: "+(gesamtpreis-barpreis)+"€");
        }
    }
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Hilfe. Jedoch gibt er leider nichts aus, wenn ich es ausführe. Nutze Netbeans und wenn ich es ausführen möchte gibt er nur run: aus und dann war es das. Bestätigung kommt noch, dass es erfogreich war. Weiter nichts.
 
Du musst 4 Parameter beim Starten der main-Funktion angeben:
1. Den Barpreis
2. Anzahl der Raten
3. Kosten pro Rate
4. Anzahlung
Wenn das in Netbeans nicht geht, kannst du es jav über die Eingabeaufforderung / Cmd machen. Erst in den jeweiligen Ordner wechseln und dann z.B.:
java Ratenzahlung 1225 12 95 150
 
Zurück