Berechnete Partikel abspeichern

BIG_Muzzy

Mitglied
Hi

Kann man wie mit zb Realflow berechnete Partikel irgend wie abspeichern,das beim Rendern nicht auch noch die Partikel neu gerechnet werden müssen?

Wenn ich mit Partikel ein Asteroidenfeld erzeuge dann bewegen sich ja alle Partikel.
Kann man dann wenn die partikel(Asteroiden) schön verteilt sind diese irgend wie anhalten und abspeichern,um dann ein Raumschiff durchfleigen zu lassen?

hoffe ich hab das einigermassen verständlich erklärt.

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg

BIG_Muzzy
 
Hi!

@Realflow: wenn Du die Partikel mittels RFParticles-TP-Node importierst, könnte es ausreichen, wenn Du nicht die Sequence, sondern ein einziges .bin importierst. Alternativ: die Partikel mit P Einfrieren "stoppen"...?

@Standard-Partikel: wüsste nicht, daß man den Zustand von Partikeln "speichern" und für alle Frames verwenden kann ("Backen" backt ja nur die Animation). Du könntest aber die Partikel erzeugen, indem Du ihnen eine Geschwindigkeit von 0 gibst und sie mit animiertem Emitter "verteilst" ... die Partikel stehen auf diese Weise bewegungslos im "Raum" herum... ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Danke für deine Antwort

Hast mich gerade auf eine gute Idee gebracht. Ich werde mal einfach per keyframe die Graviations Objekte deaktivieren und ein paar starke Reibungs Objekte aktivieren,vielleicht genügt das ja.

Wenn nicht muss ich alles auf xpresso umbauen.

Noch mal Danke

mfg

BIG_Muzzy
 
Hi!

Wenn die Kometen wirkliche "Objekte" sind die vom Emitter quasi nur "verstreut" werden, dann kannst Du den ganzen Emitter auch einfach konvertieren (Strg+C) - und aus dem Emitter wird ein Nullobjekt das alle Objekte beinhaltet ;) Bei Pyroclusterberechnungen o.ä. geht das dann allerdings nichtmehr, da die Partikel selbst dort ja die "Träger" sind.

Liebe Grüße
Nina
 
danke für deine antwort

Jo es sind leiter Pyrocluster, mit normalen Objekten braucht das einfach viel zu viel rechen leistung.

Ausserdem machen pyrocluster zufällige gebilde und das sieht dann gleich viel realistischer aus.
Gibt es eigentlich eine möglichkeit zufällige(asterioiden ähnliche) objekte einem emitter zuzuweisen?

mfg

BIG_muzzy
 
Zurück