Beratung - neues Mainboard + Prozessor

Kreie

Grünschnabel
Servus miteinander,

hab mir vor mittlerweile 7 Jahren einen OEM Media Center PC bei MediaMarkt gekauft (Acer Aspire T620, 899€)
Hin und wieder ersetz ich irgendeine Komponente bzw. bau was dazu doch langsam komm ich glaub ich nicht mehr umhin mir einen neuen Prozessor zuzulegen.
Mit meinem Acer G91M Mainboard(Socket 775) ohne Multi-Core-Unterstützung reicht mir leider ein neuer Prozessor nicht aus, da es keinen sehr viel besseren Prozessor gibt und es sich auch nicht mehr lohnen würde.
Hier zunächst mal meine aktuelle Konfiguration:
-------------------------------------------------------------------------
Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Media Center Edition SP3

Netzteil: ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX 2.3

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4 530, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name Acer G91M
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
Arbeitsspeicher 1536 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Modular (01/03/05)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800GT (512 MB GDDR3 SDRAM)

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-1]

Datenträger:
Festplatte ST3120026AS (120 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte ST3120026AS (120 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte Ext Hard Disk USB Device (465 GB, USB)


Optisches Laufwerk GGW-H20L BD-R/BD-RE bluray brenner
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B dvd brenner

Partitionen:
C: (FAT32) 109996 MB (77319 MB frei)
F: (NTFS) 110023 MB (109955 MB frei)
M: (NTFS) 476937 MB (24243 MB frei)
Speicherkapazität 680.6 GB (206.6 GB frei)
-------------------------------------------------------------------------
Hab mir 2 Möglichkeiten Mainboard + Prozessor rausgesucht, Arbeitsspeicher müsste ich jeweils dazukaufen

Einmal das GIGABYTE GA-EP31-DS3L P31 S775 PCIe ATX
und den Intel Core2Quad Q8400 2.67GHz 1333MHz S775 4MB 95W TRAY oder den Intel Core2Quad Q9400 2.66GHz 1333MHz S775 6MB 95W BOX
ist ein großer Unterschied zwischen diesen beiden cpus?

Oder als alternative, wsl zukunftsträchtigere Konfig das GIGABYTE GA-P55M-UD2 iP55 S1156 mATX
mit vorerst einem Intel Core i3 530 2.93GHz 2500MT/s S1156 4MB 73W BOX Prozessor, den ich irgendwann später durch einen besseren Prozessor ersetzen kann(Sockel 1156 scheint ja das neueste zu sein)
Außerdem wenn ich jetzt neu kaufe lohnt sich doch DDR3-RAM auch mehr oder?
Preislich liegen beide Konfigurationen ja ziemlich gleich...
Was ratet ihr mir?

Vielen Dank schonmal,
Schönen Sonntag Abend noch
 
Hm, also wenn nur eine der beiden vorgeschlagenen Konfigurationen und sonst keine, dann die mit dem Core i3-530 und dem Gigabyte-Board auf Sockel 1156 Basis.
(Lieber ein höher getakteter Zweikerner als ein niedrig getakteter Vierkerner, es sei dann man nutzt am laufenden Band Anwendungen die mehr als zwei Kerne nutzen können.)

Wenn ich es zu entscheiden hätte, dann würde ich aber keine von beiden Varianten empfehlen. Der Sockel 775 ist überholt - jetzt noch ein neues Mainboard mit diesem Sockel zu kaufen ist relativ sinnfrei, da man sich nahezu alle Aufrüstoptionen für die Zukunft verbaut, wenn man nicht gleich wieder das Mainboard tauschen will. Zwischen den Core i5 und den Core2Quad CPUs liegen leistungstechnisch sehr markante Unterschiede, auch hier macht es kaum Sinn auf die alten Modelle zu setzen - gerade wenn man das Mainboard sowieso auch neu anschafft.
Auf der anderen Seite ist die Kombination aus Core i3 und Sockel 1156 Mainboard sicherlich etwas sinnvoller mit Blick auf die Zukunft, aber der Core i3 ist jetzt auch nicht unbedingt der schnellste Prozessor - zumal er um die attraktive Funktion des Turbo-Boost beschnitten wurde.

Du sprachst in dem anderen Thread mal beiläufig von leistungsintensiver Videobearbeitung, also wäre ja ein performanterer Prozessor wünschenswert. Da gäbe es nach meiner Ansicht dann zwei Möglichkeiten:

1. Du findest noch irgendwo ein Sparschwein zum Schlachten oder Dir freundlich gesonnene Sponsoren und legst noch etwas drauf. Für gut 50 Euro mehr wäre ein Core i5-750 zu haben, der deutlich schneller rechnet und mit guter Kühlung Dank Turbo-Boost (Alle nicht benötigten Kerne werden abgeschaltet und die frei werdenden Reserven dafür genutzt um die aktiven Kerne teilweise deutlich zu übertakten) auch in Anwendungen, die nur einen oder zwei Kerne unterstützen, eine Performance erreicht, die der hoch getakteter Dualcores ebenbürtig, wenn nicht so gar überlegen ist.
Billigster recherchierter Preis:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/preissuchmaschine/info/p619362

Das Mainboard könnte bei dem von Dir vorgeschlagenen belassen, wobei Du allerdings wissen musst, ob Dir ein Micro-ATX Board reicht. (Begrenztere Anzahl an Steckplätzen, Schnittstellen, Lüfteranschlüssen etc.)

2. Das Preissegment bis 130 Euro wird wieder von AMD dominiert. D.h. bis zu diesem Preisniveau erhält man eigentlich immer einen AMD Prozessor, der weniger kostet aber schneller rechnet als ein Intel-Modell der gleichen Preisklasse. Hinzu kommt, dass aktuelle AMD Mainboards mit AM3 Sockel nochmal günstiger sind, als Boards mit Intels neuen 1156 bzw. 1366 Fassungen. Hier mal ein Vorschlag der für die 180 Euro der "i3 + 1156-Micro-ATX-Board"-Kombination deutlich mehr Leistung bietet:

Mainboard: Gigabyte MA770T-UD3P 71,06 Euro

Ein grundsolides Board, das ich schon mehrmals selbst verbaut habe und für ein Board dieser Preisklasse sehr viele Einstellmöglichkeiten bietet. Der AMD 770 ist ein vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr attraktiver Chipsatz - solange Du nicht zu dem Kreis extremer Overclocker gehörst oder später unbedingt ein Crossfire-System damit aufbauen willst, wirst Du damit vollauf zufrieden sein. Ganz nett und im Zweifelsfall die Rettung in der Not: Ein Dual-BIOS ist mit dabei. (Wird das eine etwa beim Update unbrauchbar, lässt sich der Rechner über das Zweite trotzdem noch booten.) Und vor allem: Standard-ATX Format. ;)

CPU: AMD Phenom II X4 955 125W 126,49 Euro

Gut, ich gebe zu, das wären jetzt zusammen schon 196 Euro, aber dafür auch ein deutlich spürbarer Leistungssprung nach vorn im Gegensatz zum i3. (Zum mit nur 2,66 Ghz getakten Core2Quad sowieso)
Der Phenom II 955 ist immerhin der zweitschnellste AMD Prozessor.
Wenn es unbedingt 180 Euro sein sollen, dann eben dieser Phenom II:

AMD Phenom II X4 925 95W 113,65 Euro

Wobei 400 Mhz Einsparung an Taktfrequenz eigentlich eine Schande wären, wenn man nur 13 Euro spart. ;)

Du wirst mit beiden AMD-Konfigurationen auf jeden Fall (spürbar!) mehr Leistung, gerade bei Videobearbeitung haben, als mit beiden oben genannten Intel-Konfigurationen und das für das gleiche Geld und in Anbetracht der Tatsache, dass ein besseres Mainboard mit dabei wäre. Falls Du doch bei Intel bleiben möchtest, dann würde ich Dir raten vielleicht doch noch 50 Euro zu sparen und dann auf den i5-750 zu setzen. Da hast Du langfristig mehr Freude dran. Zumal Dein alter Rechner ja noch läuft. ;)

Noch zu Deiner letzten Frage: Bei den beiden AMD-Konfigurationen und der i3-Variante musst Du auf jeden Fall auf DDR 3 setzen. Empfehlenswert wäre DDR3 Speicher mit 1333 Mhz. Die Mainboard würden zwar sogar noch höhere Taktraten mitmachen, die vorgeschlagenden CPUs allerdings nicht. DDR3 Speicher mit dieser Taktrate ist etwas schneller, als der weit verbreitete DDR2 mit 800 Mhz, kostet allerdings auch etwas mehr, wobei sich das hier noch in Grenzen hält. Bei DDR3 Speicher mit noch höheren Taktraten sieht es da dann etwas finsterer aus.
Wenn Du eh grad bei Compuland einkaufst - wie wärs mit dem?

2x2GB Mushkin DDR3 1333 Mhz CL9 80,38 Euro


Etwas schneller (CL 7), dafür aber wieder etwas teurer dann hier:

2x2GB G.Skill DDR3 1333 Mhz CL7 76,62 Euro

Generell kann man alles bis 80 Euro für 4 GB DDR3 1333 Mhz (Marken!)Speicher als sehr guten Preis bezeichnen. Ein Blick vor dem RAM-Kauf auf die Website des Mainboard-Herstellers und die dort beim jeweiligen Modell aufgeführte Kompatibilitätsliste für Arbeitsspeicher-Module kann viel Frust ersparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Hilfe!

Habe mich für ein größeres Sparschwein bzw eine längere Sparzeit entschieden, was sich direkt auf die Prozessorleistung auswirkt ;-)
mATX sollte es sein weil ich dann keinen neuen tower brauch mein alter gefällt mir ziemlich gut...

wird ein GIGABYTE GA-P55M-UD2 (80€)
4 mal 1 GB OCZ Platinum DIMM Kit PC3-10667U CL7-7-7-20 (gesamt 100€)
und der i5 750, hat in tests super abgeschnitten (160€)

liege damit zwar bei 340 € aber, wie gesagt, längere sparzeit^^

Danke, Erledigt
 
4 mal 1 GB OCZ Platinum DIMM Kit PC3-10667U CL7-7-7-20 (gesamt 100€)

Überlege Dir das noch mal mit den vier 1 GB Modulen. Immerhin verbaust Du Dir damit Aufrüstoptionen, da Du bei einem RAM Upgrade mindestens zwei 1 GB Module komplett rausnehmen müsstest und nicht weiterverwenden könntest. Da RAM tendenziell immer günstiger wird (gerade DDR3 Speicher) und man eigentlich auch nicht genug davon haben kann, sollte man das nicht mit "Ach, mehr als 4 GB werd ich eh nie brauchen..." wegwischen. Bill Gates meinte auch mal, dass kein Computer jemals mehr als 640KB RAM brauchen wird. ;)

Wenn es unbedingt die (zweifelsohne attraktive) Platinum Serie von OCZ sein soll, dann bekommst Du hier das 2x2GB Kit für 12 Euro weniger. (Selbst mit den Versandkosten kommst Du dann noch sogar billiger.)

2x2GB OCZ Platinum DDR3 1333 Mhz CL7 88,49 Euro
 

Neue Beiträge

Zurück