Moin Leute!
Ich bin noch relativ neu auf dem C++ gebiet aber jeder hat ja mal klein angefangen
Also mein Problem:
Ich habe ein main funktion der einer Write Funktion 3 werte übergibt.
Die write funktion öffnet das file.
Wie bekomme ich die 3 werte in das file geschrieben, dass ich später durch eingabe einer der 3 werte die anderen beiden werte aus der datei auslesen kann?
Bsp.:
Bankprogramm
Ein Benutzer wird mit UserID, PIN und Kontostand in mein File geschrieben
Ich möchte auf so ein Geldabheb-Gerät folgendes einrichten:
Benutzer gibt seine ID ein... daraufhin muss das programm die dazugehörige pin aus dem file auslesen und danach überprüfen ob der benutzer den richtigen pin eingegeben hat.
wenn das der fall is, soll er die möglichkeit haben kontostand zu betrachten,
Geld abzuheben oder Geld einzuzahlen.
Wenn er Geld einzahlt oder abhebt muss der alte kontostand in dem file natürlich mit dem neuen überschrieben werden und die datei wieder abgespeichert werden.
Ich bekomme das ja alles schon hin wenn ich UserID und PIN im programmtext angebe, der kontostand wird schon in nem file gespeichert. Aber ich weiß nicht wie ich alles 3 in das file bekomme und das dann jeweils der richtige pin und der richtige kontostand zur passenden ID ausgelesen wird.
Ich hoffe jemand kann mir helfen
DaMan
Ich bin noch relativ neu auf dem C++ gebiet aber jeder hat ja mal klein angefangen

Also mein Problem:
Ich habe ein main funktion der einer Write Funktion 3 werte übergibt.
Die write funktion öffnet das file.
Wie bekomme ich die 3 werte in das file geschrieben, dass ich später durch eingabe einer der 3 werte die anderen beiden werte aus der datei auslesen kann?
Bsp.:
Bankprogramm
Ein Benutzer wird mit UserID, PIN und Kontostand in mein File geschrieben
Ich möchte auf so ein Geldabheb-Gerät folgendes einrichten:
Benutzer gibt seine ID ein... daraufhin muss das programm die dazugehörige pin aus dem file auslesen und danach überprüfen ob der benutzer den richtigen pin eingegeben hat.
wenn das der fall is, soll er die möglichkeit haben kontostand zu betrachten,
Geld abzuheben oder Geld einzuzahlen.
Wenn er Geld einzahlt oder abhebt muss der alte kontostand in dem file natürlich mit dem neuen überschrieben werden und die datei wieder abgespeichert werden.
Ich bekomme das ja alles schon hin wenn ich UserID und PIN im programmtext angebe, der kontostand wird schon in nem file gespeichert. Aber ich weiß nicht wie ich alles 3 in das file bekomme und das dann jeweils der richtige pin und der richtige kontostand zur passenden ID ausgelesen wird.
Ich hoffe jemand kann mir helfen

DaMan