Benutzerverwaltung

Mecronomecon

Mitglied
hallöleli!!!

ich hab da mal ein kleines Problemchen. Ich hab hier bei mir nen Rechner mit XP Home laufen, und würde neben meinem Adminkonto noch gern ein weiteres Benutzerkonto einrichten, da ich nicht der einzige bin, der an diesem Rechner arbeitet.

Das eingeschränkte Benutzerkonto bekomme ich zwar hin, aber mit dem hat man genauso Zugriff auf meine gesammten Dateien, was ich eigentlich verhindern wollte.

Also,
- wie kann ich die Rechte für einen einzelnen Benutzer vergeben?

- wie kann ich meine Ordner für einen anderen Benutzer freischalten bzw. sperren?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Bis denne

Mecro

I know, that's the new e.XP.erience...
 
Ich habe Win XP prof. aber denke, dass es etwa gleich geht....
Zuerst musst du in dwen Ordneroptionen die einfache Dateienfreigabe deaktivieren.
Danach auf den Ordner, den du nicht allen zugänglich machen willst, mit der rechten Maustaste klicken, Eigenschaften,Sicherheit
Dort kannst du die Berechtigungen für den Ordner (mit Underordner) wählen.
 
Mit der Home Edition hast du schlechte Karten. Da gibt es nur die einfache Dateifreigabe. Ist nicht für so stark auf Datensicherheit ausgelegt wie die Prof. Edition.
Home kann man übrigens auch nicht an einer Domäne anmelden musste ich heute feststellen. Nur so als Info falls es jemanden interessiert.
 
kein prob...

dann verrat mir doch einfach mal, wie ich die dateifreigabe bei der Home und bei der Pro Edition einrichten kann

Das bei der Home würde für's erste bestimmt mal reichen und wie's bei der Pro funzt, wär für die Zukunft evtl. gut zu wissen.

Schon mal danke im Vorraus und bis denne

Mecro
 
Original geschrieben von dfd1
Ich habe Win XP prof. aber denke, dass es etwa gleich geht....
Zuerst musst du in dwen Ordneroptionen die einfache Dateienfreigabe deaktivieren.
Danach auf den Ordner, den du nicht allen zugänglich machen willst, mit der rechten Maustaste klicken, Eigenschaften,Sicherheit
Dort kannst du die Berechtigungen für den Ordner (mit Underordner) wählen.

Kann ich das auch zu folgendem Problem missbrauchen

Ich möchte gerne bis auf 3 Accounts keine anderen Useraccounts einrichten, sprich auch alle "unnötigen" löschen bzw. deaktivieren, dh. ich möchte gerne einen Administratoraccount mit absolutem Vollzugriff (Kann auch der Standardadministrator sein.), einen Surfaccount, der NUR surfen und Outlook Express benutzen darf (Keine Rechte zum Ausführen oder Löschen von Programmen.), und einen Account, auf dem ausschliesslich 2 Programme beim Login gestartet werden, so dass unter diesem (letzten) Account quasi nur der direkte Zugriff auf diese beiden Programme möglich ist (Oder noch nicht einmal das, wenn man diese Programme auch per Autostart starten lassen könnte, so dass der "User" dann eigentlich kein Benutzer mehr ist sondern eher ein "Observer" sprich Beobachter.).

Ist eine derartige Konfiguration der Benutzeraccounts möglich?

Bestimmt, denn ich habe im Forum schon verschiedene Hints gefunden, aber keiner, der detailliert genug war und dem endsprach, was ich verwirklichen möchte.

Bitte um Hilfe. Danke im voraus. Ich komme echt nicht weiter. Nachdem ich jetzt aufgrund falscher Einstellungen der User Accounts und Sicherheitsrichtlinien einen Neuinstall von XP machen musste, möchte ich nicht noch einmal durch "probieren" ans Ziel kommen, denn das würde nur wieder in einem erneuten Neuinstall enden...

Gruß, zed
 
also... ich hab mittlerweile rausbekommen, dass die dateifreigabe unter der home-version nicht wirklich funktioniert... das kann man nur mit der pro-version von XP richtig regeln...

und wegen den user-accounts... wenn du XP-pro hast @ zedriq dann kannste das hinbekommen... is zwar 'n bisserl arbeit aber funktioniert... mit XP home kannstes vergessen..:)
 
Jo, dass das mit der Home Version net , war eh klar...ich hab eh Pro drauf...

Hast ne Ahnung, wie man das regeln sollte?
 
naja... erstellst dir in der benutzerverwaltung halt nen admin-account und zwei eingeschränkte... dann regels du noch den programmzugriff und fertig..:) wenn du auf probleme stößt dann schau doch einfach mal in die tolle mitgelieferte hilfe..:)
 
Original geschrieben von Mecronomecon
naja... erstellst dir in der benutzerverwaltung halt nen admin-account und zwei eingeschränkte...

Habe ich bereits gemacht, aber die Zugriffsrechte sind ein bischen schwieriger... :(

Wie muss ich dass Ordnerbezogen machen, bzw was die Programmausführung angeht?

Original geschrieben von Mecronomecon
dann regels du noch den programmzugriff und fertig..:) wenn du auf probleme stößt dann schau doch einfach mal in die tolle mitgelieferte hilfe..:)

Meinste Du die tutorials Hilfe? Da habe ich schon geguckt, aber nix gefunden...bin wohl wieder blind... :(

Hast Du nen Link?
 
Zurück