Benutzereinstellungen klonen

Dj Mike

Mitglied
Hallo,

ich habe Windows XP Pro installiert und einen Benutzer angelegt. Dieser Benutzer hat admin Rechte und ich würde gerne mit einem eingeschränkten Benutzer arbeiten. Da ich aber schon alle Einstellungen vorgenommen hab (Startmenü, Desktop, etc.) will ich sie jetzt einfach kopieren, so dass ich bei dem neuen Benutzeraccount nicht alles noch einmal einstellen muss.
Ich hab schon verschiedene Möglichkeiten probiert aber nichts hat so richtig geklappt:
1. Die Benutzereinstellungen unter C:\Dokumente und Einstellungen einfach kopiert.
2. Benutzerprofil kopiert (Systemeigenschaften --> Erweitert --> Benutzerprofile).
3. Mit ntbackup die Benutzereinstellungen unter C:\Dokumente und Einstellungen kopiert.


Muss man da noch etwas beachten Ich habe die Vermutung, dass auch in der Registry manche Einstellungen gespeichert sind. Ich hab auch mit diversen Tuningprogrammen (z.B. X-Setup) einstellungen Vorgenommen!
Hat jemand eine Idee
Danke im Vorraus!!
 
Hallo!

Eins gleich vorweg: ich habe es nicht getestet, Du solltest also auf jedenfall vorher ein Festplattenimage erstellen.

In der Registrie unter HKEY_USERS gibt es Verzeichnise in der Form S-1-5-xx (xx steht für eine weitere zweistellige Zahl).
In diesem Verzeichnis werden Dinge wie z.b. Doppelklick Geschwindigkeit der Maus, Desktophintergrund, Anschlagverzögerung der Tastatur usw. gespeichert.
Von diesen Verzeichnisen dürften bei Dir 3 Stück vorhanden sein:
1. das vom "echtem" Administrator
2. das vom, bei der Installation angelgtem, Benutzer als Administrator
3. das vom Benutzer mit den eingeschränkten Rechten

1. und 2. haben Zugriff auf alle dieser Verzeichnise, der 3. hat nur Zugriff auf sein Verzeichnis.
Es gilt also herauszufinden, welches Verzeichnis das ist, in dem bereits die Einstellungen gespeichert sind.
Evtl. hast Du ja ein eigenes Bild als Desktophintergrund gewählt, dann steht dieses unter HKEY_USERS\S-1-5-xx\Control Panel\Desktop bei Wallpaper.

Bei mir gibt es noch Verzeichnise, die hinter dem S-1-5-xx noch ein _Classes haben.
Diese Verzeichnise sind jedoch leer, dürften also evtl. keine sonderliche Rolle spielen.

Ausserdem gibt es noch Verzeichnise die hinter dem S-1-5-xx noch eine lange Zahlenfolge haben, diese sind jedoch nur dann vorhanden, wenn der dazugehörige Benutzer grad angemeldet ist (werden also nur temporär angelegt).
Demzufolge dürften diese Verzeichnise auch keine sonderliche Rolle spielen.

Vieleicht hilft Dir dies ja weiter.

Gruss Dr Dau
 
Sehr viele Einstellungen werden in der ntuser.dat des jeweiligen Usern gespeichert.
Wenn man diese in das Verzeichnis des Default Users kopiert wird sie bei jedem neuen User uebernommen.
Natuerlich gibt es auch noch ein paar Sachen in Application Data und in Local Settings, aber das meiste wird wohl in der ntuser.dat zu finden sein.
Ich bastle auch immer erst ein Profil, schiebe alle Start-Menue- und Desktop-Eintraege zu All Users und kopiere dann die ntuser.dat und etwaige andere Einstellungen zum Default User.
 
In der ntuser.dat stehen aber auch Pfade zum Verzeichnis des jeweiligen Benutzers..... dürfte also evtl. zum Chaos führen.
Ausserdem lässt sie sich nur kopieren, wenn der jeweilige Benutzer nicht angemeldet ist.

Mit dem Startmenü und dem Desktop mache ich genauso..... und dürfte wohl das einfachste seiner Probleme sein. ;)
 
Ich hab jetzt mal unter Dokumente und Einstellungen den kompletten Ordner, also auch inklusive ntuser.dat kopiert es wurden aber nicht alle Einstellungen übernommen.
Dann hab ich auch mal in der Registry geguckt. Wenn ich mich mit dem eingeschränkten Account eingeloggt habe, konnte ich nur auf den Schlüssel S-1-5-18 zugreifen. Um dann rauszufinden, welche Nummer der andere Account hat hab mich diesen auch als eingeschränkten Account umgewandelt und mich dann eingeloggt. Ich konnte auch nur auf S-1-5-18 zugreifen. Es gibt aber noch 19 und 20.
Ich schließe also daraus, dass 18 immer der aktive account ist. Außerdem sehe ich keinen Unterschied zwischen den Schlüsseln! Wenn ich etwas ändere ist es trotzdem bei allen Schlüsseln gleichgeblieben. Z.B. habe ich geguckt, was die Cursor-Blink-Rate ist. Die war 530. Dann hab ich sie auf ganz schnell gestellt und hab nochmal nachgeguckt und überall (auch bei Default) war sie immer noch 530. Auch nach einem Neustart.

Jemand eine Idee?
 
Also:
Wenn man die Datei ntuser.dat bei dem Default User ersetzt und dann einen neuen Benutzer erstellt funktioniert es wie gewünscht!
Ich hatte vorher die ntuser.dat bei einem vorhandenen Benutzer ersetzt. Das hatte dann nicht die gewünschte Wirkung.
So hat aber alles geklappt, auch ohne in der Registry was zu verändern! Vielen Dank für euere Hilfe
 
Zurück