Benutzerdaten

alim27

Mitglied
Hallo !

wieder mal eine :confused: Frage. Wo werden die Benutzerdaten von einer Web-Anwendungen gespeichert ? und von welcher Softawre-Komponente werden sie verwaltet ?
Links oder Stichwörter zum googlen sind wilkommend. Danke für jede Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich versuche mal hiermit. Bei der Registierung in Tutorials.de wo sind meine Daten gespeichert ? in einem Server ?
wer speichert sie ? ein Objekt ? gibt's dafür schon definierte Frameworks oder Vorgehensweise ?
und wenn ich mich erneut anmelde welche Mechanismus steckt dahinter um meine Anmeldedaten mit den Vorhandenen User zu vergleichen. Jetzt nicht Tutorials.de spezifisch sondern nur grob erklärt wie das im allgemein bei Web-App aussieht ? einfach ein paar wörter über Benutzerverwaltung ?
Ich hoffe ich habe mich einigermassen verständlich gamcht.

Beste Grüsse
Alim
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daten werden in einer Datenbank gespeichert. Das Passwort wird meistens als Hashwert in der Datenbank gespeichert.

Also wenn du dich anmeldest, wird von deinem Passwort ein Hashwert erzeugt und dieser wird mit dem in der Datenbank verglichen.

MFG

Sascha
 
Genau weiss ich das natürlich nicht, aber ich denke die Bentzer-Daten werden in einen Datenbank gespeichert. Beim Login wird eine Authentifikation (hoffe richtig geschrieben) durchgeführt. Dann gibt es noch die Rechtevergabe, bedeutet was welcher User darf. Bzw. die "Standard" User dürfen eben nur Posten. Und die Mods und Admins dürfen auch Beiträge löschen.

Wie du das umsetzt ist letztendlich deine Entscheidung. Es gibt mehrere Ansätze.

// Edit

Sascha war etwas schneller und bisschen detaillierter ;)
 

Neue Beiträge

Zurück