morgenstern
Erfahrenes Mitglied
Ich habe ein Login System geschrieben, Session basierend. Es funktioniert alles tadellos. Nun möchte ich aber, dass ein Loginname nur einmel gleichzeit benutzt werden kann, also dass nicht mehrere User gleichzeitig mit ein und dem selben Account eingeloggt sein können.
Wie soll ich an diese Sache heran gehen?
Ich dachte mir ich setze ein Feld in der MySQL Datenbank in der Usertabelle auf einen bestimmten Wert, dass das Login Script erkennt, da ist schon einer mit dem Namen angemeldet, und wirft eine Fehlermeldung aus.
Dieses feld wird beim Logout einfach zurück gesetzt. Nur was passiert wenn der User das Browser Fenster schliesst? Wie lange bleibt eine Session bestehen, und wie kann ich den Feldinhalt beim Schliessen des Browsers verändern lassen?
Oder habt Ihr eine ganz andere Möglich im peto?
thx im voraus
Wie soll ich an diese Sache heran gehen?
Ich dachte mir ich setze ein Feld in der MySQL Datenbank in der Usertabelle auf einen bestimmten Wert, dass das Login Script erkennt, da ist schon einer mit dem Namen angemeldet, und wirft eine Fehlermeldung aus.
Dieses feld wird beim Logout einfach zurück gesetzt. Nur was passiert wenn der User das Browser Fenster schliesst? Wie lange bleibt eine Session bestehen, und wie kann ich den Feldinhalt beim Schliessen des Browsers verändern lassen?
Oder habt Ihr eine ganz andere Möglich im peto?
thx im voraus