Benutzer Gruppen automatisch zuordnen, aber wie?

h3ck3r

Grünschnabel
Hallo erstmal,

also ich entwickle gerade mit Joomla 1.6 eine Filebase für eine Schule, auf der sich Schüler und Lehrer einloggen können und Daten hoch oder runterladen können.

Wenn ein Schüler neu auf der Seite ist, kann er sich bei dem vorgegebenen Joomla Modul "Neu Regestrieren" neu regestrieren.

Mein erstes Problem ist, dass bei der Regestrierung ein Weiters Datenfeld namens: "Klasse" eingefügt werden muss und dies dann halt mit in die mysql Tabelle jos_users mit eingetragen werden soll.

Des weiteren habe ich von der Schule eine Access Datenbank bekommen in der eine Tabelle ist, in der die Namen der Schüler stehen und in welcher Klasse sie sind.
Diese Tabelle importiere ich nun als mysql Tabelle in meine mysql Datenbank.

Ich möchte nun wenn der Benutzer sich Regestriert, dass wenn er alle Daten eingegeben hat und auf Regestrieren klickt, dass die Datenfelder "Name" und "Klasse" mit den Daten in der importierten Tabelle der Schule verglichen werden und wenn es dann in der importierten Tabelle eine Übereinstimmung von "Name" und "Klasse" gibt, der Benutzer hinzufügt wird.

Also sogesehen nur ein einfacher vergleich zwischen den eingegebenen Daten und der importierten Tabelle anhand von zwei Datenfeldern.

Des weitern, soll der Bentuzer dann auch gleichzeitg einer Gruppe hinzugefügt werden, die den gleichen Namen hat, wie die Klasse die er vorher angegeben hat. Dabei soll geguckt werden ob es schon eine Gruppe gibt, die den gleichen Namen hat, wie die Klasse die der Benutzer angegeben hat und wenn ja soll er dieser Gruppe hinzugefügt werden und wenn nicht soll automatisch eine neue Gruppe mit dem Namen und bestimmten rechten erstellt werden.

So und jetzt meine Frage ... wie mach ich das? Ich hab schon Tage lang nach einer Lösung gesucht aber ich finde nichts ich bin am verzweifeln..
http://style.tutorials.de/v6/images/smilies/frown.gif

Für Hilfe wäre ich echt dankbar..:)http://style.tutorials.de/v6/images/smilies/smile.gif
 
Also dein erstes Problem lässt sich über eine einfache SQL-Abfrage lösen:
SQL:
SELECT * FROM tabelle WHERE name = .. AND klasse = ..
Dein anderes Problem ist lösbar mit dem hier:
SQL:
INSERT INTO tabelle .. ON DUPLICATE KEY UPDATE ..
 

Neue Beiträge

Zurück