Benoetige ideen zum erstellen eines Editors

elmato

Erfahrenes Mitglied
Hi @all,
ich braeuchte mal ein par ideen/links/tutorial fuer folgende Aufgabe. Ich soll eine art Texteditor erstellen, der eingegebene Text darf eine Din A4 Seite nicht ueberschreiten(hier faengt es schon an, wie realisiert mansowas?) Ueberschriften sollen groesser und fett sein(kein problem hier) und pro seite darf ein bild eingefuegt werden das automatisch auf eine bestimmte groesse verkleinert/vergroessert werden soll(es liegt immer an der gleichen position linksbuendig in der mitte der Seite) und der Text soll um das Bild "rumlaufen". Tja, ich muss ehrlich sagen das ich nicht sehr viele ideen habe wie ich sowas machen kann, die einzige idee die ich bis jetzt hatte war das ganze als HTML file zu erzeugen und in ein JEditorpane zu packen, aber das loest auch nicht alle probleme, ansonste hatte ich mir ueberlegt iText zu benutzen, aber naja, weiss auch nicht sogenau, vorallem das problem mit der limitierung auf eine Din A4 seite beschaftigt mich....Soll man die zeilen zaehlen ud so feststellen wie gross das Dokument ist? aber was passiert wenn der user die Schriftgroessen aendert?
hoffe hier kann mir jemand ein paar nuetzliche tips geben oder weiterfuehrende infos, schaue mir im moment den StyledEditor an, mal sehen was ich damit machen kann.
vielen dank
 
Hi ho,
in Bezug auf die Din A4 ist es glaube ich sinnvoll so wie Du es "braingestormt" hast ... also Zeilen zählen. wichtig dabei jedoch ist der gewählte Font, da dieser, so vermute ich mal, weder vorgegeben noch fest sein soll.
Empfehlung von mir schau Dir doch mal die FontMetrics an. Die beinhalten Infos bezüglich Der verschiedenen Größen.

viel Glück

Takidoso
 
Zurück