Benötige Hilfe bei Vereinfachung Schaltalgebra (Digitaltechnik)

Alex_T

Erfahrenes Mitglied
Grüße an alle,

ich würde gerne mal wissen, ob es hier Leute gibt, die sich mit Schaltalgebra auskennen und mir evtl. helfen könnten?
Es geht darum eine Gleichung zu vereinfachen (sprich kürzer zu schreiben).

Danke schon mal.
 

Alex_T

Erfahrenes Mitglied
Grüße Matthias,

ja die Schaltalgebra ist eine Boolesche Algebra.
Mein Problem hierbei ist nun, dass ein bestimmter Ausdruck verkürzt dargestellt werden soll.

ich hab das Beispiel da mal mitgebracht:

y=..........

Die ? beschreiben eine UND-Verknüpfung und die ? eine ODER-Verknüpfung.
Da ich den Querbalken als Negationszeichen nicht über die Elemente bekommen habe, habe ich stattdessen ein ' hinter die Elemente gesetzt (geklammert), welche negiert werden sollen.

Ich hoffe das du mir das vllt. etwas näher bringen kannst, da ich da nicht mehr so genau durchblicke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex_T

Erfahrenes Mitglied
:eek::eek::eek: .... das ist ja mal der Hammer.
Da ich nun das Ergebnis kenne, kann ich mich an das Verständnis machen, wie man darauf kommt.
Ich danke dir auf jeden Fall erstmal für deine Hilfe und wünsch dir noch einen schönen Tag.