Benötige 2D-Bäume

CHUBACCA

Mitglied
Hallo,

kann mir jemand weiter helfen?
Ich bräuchte ein paar gute Downloadsites wo man sich kostenlos
2D-Bäume und ein dafürgehöriges Tutorial ziehen kann.

Ciao CHUBACCA
 
1) das ist hier nen 3D Forum =)
2) 2D Bäume im CAD format ?
oder was ?
bzw. nimm dir Ps oder eine GrafikProg deiner Wahl und zeichne dir Bäume Per Pfad oder ähnlichem nach.
Für Cad ( Autocad etc ):
einfach mal google nutzen ( das hat mir damals auch geholfen =
flip
 
Rückmeldung

Hey!

Sorry das ich mal im 3ds Max 5 eine Architektur Visualisierung gewagt habe!
Ich brauche einfach nur Alphamap Bäume wie z.B. die von Doschx die ja auch für
alle möglichen 3d-Programme sind. Also einfach nur Fotos von Bäumen mit tranparentem Hintergrund....
Dankle trozdem.... Habs bei Google usw. Probiert

Ciao CHUBACCA
 
New Message!

Hey Leute!

Um zu sehen was ich meine, ist hier ein kleiner Anhang!
Frage auch dazu von mir ist:
"Wie bekomme ich die schwarzen Flächen transparent?"
Bitte helft mir....

Ciao Chubacca
 
Vieleicht mit einer "opacity map" (in der dt. Version heißt das sicher etwas wie Transparenz oder so, musst mal schauen )?!

Allerdings muss du erstmal das Bild in Ps so bearbeiten, dass das was du auf dem Bild nicht schwarz (also den restlichen Baum) weiß machst.
Sprich du hast dann einen Alpha-Kanal (schwarz ist transparen, grau ist halbtransparen und weiß ist nicht transparent).
Irgendwo bei max ist da auch ein Tutorial mit einem Efeublatt. Einfach mal F1 drücken und dann bei den Tutorials suchen, dann wirst du das irgendwo bei "Stillleben" finden.

MfG. Leever
 
Thanks..But!?

Hey danke erstmal!

DIe schwarze Ränderung ist weg... tja es ist aber zu durchsichtig!
(das geht auch nicht an Hand der "Opacity" zu verstellen - 0-100)
Leider... es muss aber noch einen anderen Weg geben.
Danke trozdem!
 
NEIN....

Du sollst auch nicht die Opacy verstellen sondern eine Opacy map machen.
Dass dein Baum mit durchsichtig ist, liegt daran, dass du wahrscheinlich das Bild was du oben gezeigt hast, verwendet hast.
Tja und da die Opacy map auf s/w Bildern basiert, wird dein Farbwert in einen s/w wert umgerechnet wobei irgendwein mischton zwischen s und w (also grau)rauskommt. Grau ist aber ein halbtransparent und somit wird die map auch halbtransparent. Deswegen habe ich dir ja gesaht, dass du opacy map so mit PS umbasteln musst, dass dein Baum einen totalen weis-Wert hat (RGB ffffff).

MfG. Leever
 
Frage!?

Gut! Jetzt hab ich vier schöne Bäume und ein Tutorial für Photoshop -
brauche aber eins für 3ds Max? Schön und gut aber ich weiß noch immer nicht
wie ich weiter komme....

Chubacca
 
Stimmt mask map ist ja noch viel besser :)

Das kann doch nicht so schwer sein.
Du erstellst eine Map.
Diffusemap / Streufarben: Mask map
Mask map: Da einmal Map und einmal Mask.
Als Map nimmst du das wo der Baum bunt ist.
Als Mask nimmst du die Map mit dem Alphakanal (das ist das S/W Bild)
Stellst in den Basics two sided / zweiseitig ein.

Das legst du dann auf deine Plane / Ebene.
Sollte es nicht passen machst du noch nen UVW-Modifikator rauf.

Jetzt renderst du das und fertig !

Das was da in PS gezeigt wird ist das was du auch mit Max machst.
Das nennt sich Alpha-Kanal.
Bild+Alphakanal=Bild ohne das was im Alphakanal schwarz ist.

Falls du das immer noch nicht kapiert hast drücke F1
und suche nach "Mask Map" wie Flip dir das auch schon geraten hat.

// edit:

Ja da wahr ich wohl schneller :)
 
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