Bend modifikator "übertragen"

isnogood

Erfahrenes Mitglied
Hi ihr :)

Im Screenshot sieht man eigentlich schon was meine Frage ist. Die Kugel 1 soll so wie die halb transparent Kugel 2 dem Objekt mit dem Bend folgen, aber eben nicht verbogen werden sondern nur die bewegung mit machen... ich hoffe mit dem Screen zusammen wird klar was ich meine :)

ich hoffe jemand hat eine Lösung :)

lieben dank euch :)

Wie immer wenn man nach Stunden fruchtloser Suche seine Frage postet findet man ganz plötzlich die lösung... im Grunde hatte ich sie schon... die Lösung ist der Skin Wrap Modifikator. Das ist ein sehr feines Tutorial zu der Frage:http://area.autodesk.com/tutorials/objects_following_a_deforming_surface


ty :)
 

Anhänge

  • Kugel.jpg
    Kugel.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die einfachste Variante ist, der Kugel einen neuen Drehpunkt zu geben, der mit dem Bend-Null_winkel überein stimmt. Jetzt animierst du die Kugel mit hilfe des Drehwinkel-Tools bis in die Endposition und schon dreht sich die kugel so wie der Zylinder sich verbiegt.

Gruss Sven

p.s.: sollte die Animation nicht überein stimmen, sollst du im Kurveneditor nachschauen ob beide die gleichen in-/out einstellungen haben.
 
Zurück