benachbarter Datensatz zurückgeben

tecla

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle "person". Diese kann ich ja in der SELECT-Anweisung mit ORDER BY in die gewünschte Reihenfolge bringen.
Gibt es irgendeine SQL-Anweisung, die mir nur den benachbarten Datensatz eines bestimmten Kriteriums zurück gibt?
Zum Beispiel sortiere ich nach dem Nachnamen und hätte jetzt gern den Datensatz zurück, der direkt nach dem "Müller" kommt.
Noch schlimmer wirds, wenn ich den "Müller Alfred" habe und den "Müller Josef", ich also nach Nachname und Vorname sortiere, und jetzt gern den Nachbarn vom "Müller Alfred" hätte, also den Datensatz vom "Müller Josef"...
Denkanstösse in alle Richtigun sind sehr willkommen :)
Grüsse, tecla
 
SQL unterstütz den Vergleich von Text mittels Größer-, Kleineroperatoren.

SQL:
SELECT * FROM a WHERE a.vorname > $vorname & a.nachname > $nachname
Danach noch sortieren und du solltest an der ersten Stelle deinen Nachbarn wiederfinden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Dunas

Danke für deine Antwort. Ganz so einfach ist das ganze aber nicht.
Wenn nämlich nach dem Müller Fritz der Oberholzer Alois kommt, wird Oberholzer leider aussortiert, da sein Vorname kleiner ist als Müllers Vorname...

Ich habs jetzt programmatisch gelöst. Ich untersuche zuerst alle Müllers und wenn es keinen grösseren Müller gibt, nehm ich den Oberholzer.

Grüsse, Tecla
 
Was ein Mist ! Da setze ich mich gleich noch mal dran! Sorry wegen der falschen Lösung.
 
Zurück