Beleuchtung: 220V-Spots

blende11

Grünschnabel
Hallo,

ich kämpfe seit Tagen mit der Erstellung von "normalen" Spots (230V, 60W) zu Wohnraumbeleuchtung!

Meine Probleme im Speziellen:

- Ist es möglich, daß das Photometric-Spotlight einen Schein um die Glühlampe macht?
Oder muß ich den Schein mit Effects/Lens-Effects-Glow machen?

- Ich habe einen Raum mit 600x400x250cm. Ich muß jedoch mindestens 3 Lampen mit mind. 1800cd (!) setzen, damit ich den Raum halbwegs ausleuchte. In der Realität genügen aber 3 Spots mit ca. 300 - 500cd. An was kann das liegen? (Verwendete Materialen: Architektur-Materialien wie lackiertes Holz und Tapete)
Habe auch schon originale IES-Daten verwendet, ist trotzdem viel zu dunkel.

- Der Lichtkegel der Spots ist mir immer zu scharf begrenzt. Gibt es außer Volumelights eine andere Möglichkeit, den Lichtkegel nicht so hart zu begrenzen?

- Hat jemand vielleicht eine Innenraumszene mit einfallenden Sonnenlicht und zusätzlicher Innenbeleuchtung, die ich mir zu Übungszwecken einmal ansehen könnte?

Hoffe, daß es nicht zu viele Fragen waren und daß sie halbwegs verständlich formuliert sind.

Vielen Dank im voraus!
Blende 11
 
Die von Max mitgelieferten Photometrieschen Lichtquellen sind nix. Verwende lieber die IES Dateien von Erco.

Das Lichtkegel scharf begrenzt ist liegt daran das die Werte für den Hotspot und den Falloff zu nah beieinander liegen (~ 20° Abweichung sollten reichen)

Den Schein kann man mit dem Glow Effekt machen bei den photometrieschen Lichtquellen gibts da meines Wissens nach nix.

Unter http://www.c-hoppen.de findest du eine gutes Tutorial mit Beispielszenen
 
Zurück