Belegung S-Video KLINKESTECKER 3,5mm Fujitsu Siemens S7110

juniordraw

Grünschnabel
Hallo im Forum,

nachdem ich nach langer Suche im Internet nichts finde:

Den S-Video Ausgang meines Notebooks S7110 möchte ich an einen Fernseher anschließen.

Es fehlt mir eine Belegung des 3,5mm Klinkensteckers am Notebook. Anscheinend hat Fujitsu Siemens keinen Standard verwendet (DIN Stecker) Wenn jemand einen Tipp hat - ich freue mich sehr! Es handelt sich nicht um ein Audio Klinkenstecker!

Viele Grüße
juniordraw
 
Also, es ist ein FS S7110, richtig? Du sprichst von einem S-Video-Ausgang, der keiner ist, sondern in Form einer Klinkenbuchse gebaut wurde, welches ein -wenn schon, dann richtig formulieren- Svideo/YC-Signal führt..

Ich kenn es zB von Sony, die auch solche 3-Signal-MiniklinkenStecker haben, bei denen ist es aber FBAS, AudioL und AudioR. Was weisst Du über den Ausgang (Buchse)? Ist da auch Audio drauf? Ist es 3,5mm oder kleiner? Hast Du so ein Kabel je besessen? Ich bin ehrlich gesagt zu faul, nach der Bedienungsanleitung zu suchen..

mfg chmee
 
  • ja, ein FS S7110
  • es ist eine 3,5mm klinkenbuchse
  • in der Anleitung von Fujitsu wird der Ausgang als S-Video beschrieben
  • in der Anleitung findet sich leider kein Belegungsplan
  • gehe auch davon aus, dass die Signale eines "normelen" S-Video Steckers einfach auf Klinke gelegt wurden
  • daraus entstehen 2 Fragen: 3 oder 4 Poliger Klinkenstecker und wie belegt
  • Auf der Buchse liegt definitv kein Audio. (das ist die Buchse daneben)

Viele Grüße
DTR
 
Auf RCA (Cinch/FBAS) solltest Du -wenn möglich- gar nicht gehen. So gut wie alle Grafikkarten bieten natürlich die Möglichkeit, auf dem SVideo-Ausgang ein FBAS-Signal auszugeben (das wird auf dem Y-Signal liegen)..

Idealfall, nämlich für alle Fälle gewappnet zu sein, wäre, Du kaufst einen der von Dir genannten Stecker (für FBAS-Fallback), und dazu einen Universal-Alles-Kann-Scart-Adapter, wie zB den hier (AVK196), damit kannst Du wahlweise YC und FBAS an Scart anschließen.

mfg chmee
 
Ich war mal so frei, das Thema in das Videotechnik Forum zu verschieben.
Mit Audio hat das ja nicht wirklich was zu tun, solange man sich nicht den
heißen Lötkolben in den Handballen rammt. ;)

Gruß
Martin
 
Hallo,

habe nun einen 4 poligen Klinkenstecker und alle Materiallien hier, leider musste ich nun feststellen, dass das original Kabel einen 3 poligen Klinkenstecker hat.

Den habe ich nun auch ausgegraben, aber kann ich die beiden Massen auf einen Kontakt legen? Oder ist zu vermuten, dass FS im original Kabel noch eine kleine Beschaltung integriert hat?

Originalkabel Nr: FPCCBL06Z / Bestellnummer 34014582

BILD DES ORIGINALKABELS

Viele Grüße
DTR
 

Neue Beiträge

Zurück