bekomme nur ne weiße seite und keine Eintragung zur DB

Iskue

Mitglied
moin moin Ihr lieben

ich hab folgendes Problem.....ich soll von meinem Chef aus ein Formular basteln welches logischerweise mit der Datenbank komuniziert :)

Folgendes ist nur ich habe absolut keine PHP kenntnisse und habe versucht mich im netz schlau zu lesen... was nicht wirklich geklappt hat.

Ich habe da auch versucht was zusammen zu basteln welche die eingegebenen Daten auf einer extra Seite anzeigt, bekomme aber nur ein Weisses Fenster.

Vielleicht könnt ihr mir da helfen? Bin schon seid 3 Tagen am Ausprobieren und mein Chef will langsam ein erbenis sehen....

hier mal die code...

HTML:
<div id="regi_wrapper">
<form action="php/action.php" method="post">
<label>Vorname:</label><br>
<input type="text" name="vorname"></input><br>
<label>Nachname:</label><br>
<input type="text" name="name"></input><br>
<label>E-Mail:</label><br>
<input type="email" name="mail"></input><br>
<label>Straße:</label><br>
<input type="text" name="strasse"></input><br>
<label>Hausnummer:</label><br>
<input type="text" name="hausnummer"></input><br>
<label>PLZ:</label><br>
<input type="text" name="plz"></input><br>
<label>Wohnort:</label><br>
<input type="text" name="wohnort"></input><br>
<label>Password:</label><br>
<input type="password" id="pw1" name="pw1"></input><br>
<label>Password (Wiederholung):</label><br>
<input type="password" id="pw2" name="pw2"></input><br>
<button type="submit">Senden</button>
</form>


PHP:
<?php
$dbname="immo_test";
$dbhost="localhost";
$dbuser="root";
$dbpass="";
$dbconnection = @mysql_connect($dbhost, $dbuser, $dbpass);

mysql_select_db($dbname,$dbconnection);


$name = $_POST["name"];
$vorname = $_POST["vorname"];
$mail = $_POST["mail"];
$strasse = $_POST["strasse"];
$hausnummer = $_POST["hausnummer"];
$plz = $_POST["plz"];
$wohnort = $_POST["wohnort"];
$pw1 = $_POST["pw1"];
$pw2 = $_POST["pw2"];
{
mysql_query("INSERT INTO kunden (Email, Name, Vorname, Strasse, PLZ, Wohnort, Hausnummer, pw1, pw2) VALUES ('$mail', '$name', '$vorname', '$strasse', '$plz', '$wohnort', '$pw1', '$pw2', '$hausnummer'");
}

?>
 
Hi Iskue,

sehr Nett von Deinem Chef :)

Zunächst die üblichen Hinweise:
Die verwendeten mysql_-Funktionen sind veraltet und sind in der aktuellen PHP-Version nicht mehr vorhanden. Schau Dir zu diesem Thema mysqli oder PDO an.

Auch verfügt das Skript über keine Validierung der eingespielten Inhalte.

Abgesehen davon, dass die Passwörter ($pw1 und $pw2) unverschlüsselt in der DB gespeichert werden, hast Du auch Syntax-Fehler im Code:

Zeile 20 und Zeile 22:
Die curly braces machen hier keinen Sinn :) Diese bitte entfernen.

Zeile 21:
PHP:
mysql_query("INSERT INTO kunden (Email, Name, Vorname, Strasse, PLZ, Wohnort, Hausnummer, pw1, pw2) VALUES ('$mail', '$name', '$vorname', '$strasse', '$plz', '$wohnort', '$pw1', '$pw2', '$hausnummer'");
Hier fehlt eine ")" am Ende:
PHP:
mysql_query("INSERT INTO kunden (Email, Name, Vorname, Strasse, PLZ, Wohnort, Hausnummer, pw1, pw2) VALUES ('$mail', '$name', '$vorname', '$strasse', '$plz', '$wohnort', '$pw1', '$pw2', '$hausnummer')");

Ich habe da auch versucht was zusammen zu basteln welche die eingegebenen Daten auf einer extra Seite anzeigt, bekomme aber nur ein Weisses Fenster.
Wenn die oben genannten Punkte noch nicht zur Lösung führen, gehe ich davon aus, dass der Fehler im SQL-Query liegt. Hierzu kannst Du die mysql_error() Funktion nutzen:

(Ich glaube der Syntax ist folgender)
PHP:
mysql_query("STATEMENT") or die (mysql_error());

Viele Grüße
 
Ok Danke erstmal für die Antwort werde mich mal über mysqli und PDO schlau lesen :)

hab mir mal den Seitenguelltext von der leeren Seite mir mal anzeigen lassen und dieser ist komplett rot dargestellt mit folgenden Hinweis:
<? wurde entdeckt. Wahrscheinliche Ursache: Versuch eine XML-Verarbeitungs-Anweisung in HTML zu verwenden. (XML-Verarbeitungs-Anweisungen werden in HTML nicht Unterstützt.)

kommt dies zu stande durch den Veralteten Funktionen? Bin nur irritiert über den Text da es ja eine php-Datei ist und keine HTML
 
Klingt so, als wäre auf dem Server kein PHP installiert.

Erstell mal eine neue Datei mit folgendem Inhalt:
PHP:
<?php
echo phpinfo();
?>
... und ruf die Seite anschließend auf.

Viele Grüße
 
Da kommt leider genau das Selbe, leere Seite mit roten Quelltext und der selben Meldung.......
 
Kein PHP installiert :)

Wird der Server von Euch oder extern gehostet?
Wenn extern, dann geh am besten auf den Provider zu und frag nach einer aktuellen PHP installation.
Sollte der Server bei Euch in der Firma stehen, wird Dir sicher die IT bzw. Dein Chef weiterhelfen können.

Viele Grüße
 
Achso.....also wenn ich auf XAMPP den Apache und MySQL Modul laufen lasse langt das nicht? Dachte immer das PHP automatisch mit bei ist sobald Apache läuft
 
Zurück