beim Druck in pdf verändert sich font

skadi

Mitglied
hallo ihr da,

ich versuche gerade Dateien aus Quarkxpress in Adobe (über "drucken") zu senden.
Jedoch verhunzt der Kerl mir alle Schriften. Aus de so wichtigen Schulschrift wird auf einmal Times. Kann ich noch etwas im Adobe einstellen?

Danke.

Skadi
 
Hallo,
meinst du mit »in Adobe senden«, dass du eine pdf-Datei von deinem
Quark-Dokument schreiben willst? Es wäre gut zu wissen, mit was
für Versionen du arbeitest und welchen Weg du bisher gegangen
bist, um dein Dokument »in Adobe zu senden«. Generell hört es sich
so an, als wenn du die Schrift nicht richtig eingebunden hast und
sie in Acrobat (Reader, Distiller, Pro?) von einer der sogenannten
Base 14 Schriften (in diesem Fall der Times) ersetzt worden ist. Das
passiert aber eigentlich nur, wenn Acrobat keinen Zugriff mehr auf die
im Dokument verwendeten Schriften hat (sie also z.B. von dir de-
aktiviert wurden oder der Druck auf einem anderen Rechner erfolgt ist).
Ein paar mehr Hintergrundinformationen zu deinem Problem wären
sehr hilfreich.
Gruß, Tharbad
 
Hallo Tharbad,
(da muss ich doch mal nachsehen,was der Name bedeutet- hört sich interessant an)

Danke für die schnelle Antwort.
Also Versionen: Quarkxpress 5.o
Adobe Prof. 6.0

Ich habe versucht ein Dokument von Quark in Adobe zu konvertieren. Jedoch erscheint eine andere Schrift.
Wenn ich von meinem Dokument eine eps sicherung erstelle (man wird erfinderisch) und von der dann das pdf erstelle, dann gibt er mir auch die richtige Schrift. Jedoch geht das immer nur mit einem Dokument mit einer Seite. baer ich habe über 70 :rolleyes: .

und keine Idee.

Hier mal die pdf.

Danke.
Skadi
 

Anhänge

  • 26267attachment.pdf
    137,6 KB · Aufrufe: 56
Hallo,

soweit ich mich erinnere, kann ein eps tatsächlich je nur eine Seite des Quark-Dokuments
enthalten. Der korrekte Weg sollte über eine PostScript-Datei (.ps) laufen. Ich habe im
Netz eine kurze Beschreibung gefunden, die dir helfen sollte. Da wird u.a. auch das Pro-
blem mit den Schriften angesprochen:
http://www.ic.lu/pdf/QuarkXPress_4_5.pdf#search="pdf aus quark 5"
Ein anderer Weg wäre übrigens, das Dokument in InDesign zu öffnen. Das kann problem-
los pdfs mit beliebig vielen Seiten schreiben. Es ist leider nicht ersichtlich, wie du die bei-
gefügte Datei erstellt hast, zumal sie zwei Suffixe hat. Einer der beiden genannten Weg
sollte aber zum Ziel führen. Viel Erfolg.

Gruß, Tharbad
 

Neue Beiträge

Zurück