Bei Visibility-Einblendung ruckartiges GI

der_karl

Erfahrenes Mitglied
Ich benutze ein weißes Skylight, Light Tracer, Scanline Renderer.
Ich blende eine Objekt über Visibility ein -> Erst im letzten Bild (wo das Objekt voll eingeblendet ist) setzt sprunghaft die GI ein, genauer die Schatten, die das Objekt auf andere wirft...

Kann man das Max-intern regulieren? Mit POST-Überblendungen wäre das in diesem Fall nämlich viel zu aufwendig...

Bin sehr dankbar für Eure Hilfe
der_karl
 
Wenn ich über das Material ein-/ausblende, dann habe ich das umgekehrte Problem: Die Schatten der Geometrie bleiben permanent da.

Zumindest meine ich mich zu erinnern, dass es so ist...

Außerdem muss man bei einem komplexeren Material alle möglichen Maps runterdrehen, was echt umständlich ist. Aber na ja...

danke
der_karl
 
mit welchen materialen arbeitest du? normalerweise musst du nur die opacity animieren mehr nicht, dann sollten die schatten auch langsam eingeblendet werden
 
Mit Standard und Raytrace. Hab´s jetzt nochmal probiert. Es funktioniert nicht. Die Schatten bleiben immer gleich hart.

Und dann noch dieses Phänomen:
Ich habe also einen Schuh animiert, und wie er sich zusammenbaut. Da ist z.B. die Einlage plötzlich total von irgendeinem dichten schwarzen Schatten überspannt. Ich dachte zuerst, es sein von einem ausgeblendeten Objekt, aber nein. Tatsächlich rendere ich die Ani, und plötzlich ist da dieses Schwarz. Breche ich aber das Rendern ab und starte es vom "kaputten" Bild an neu, dann rendert er es plötzlich korrekt, sprich ohne das Schwarze...
Einfach unglaublich!

der_karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Renderfehler kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber das erste Problem sollte sich mit Raytrace-Schatten lösen lassen.
Schatten-Map und Flächenschatten ignorieren die Transparenz der Objekte.
 
Hy,

Hatte das selbe Problem auch schon. Nehme an es handelt sich um eine animation, da würd ich solche Sachen erst im compositing animieren, da sparst du auch Renderzeit...
ganz einfach die beiden Zustände ineinander überblenden.
 
Alles klar. Es gibt also Grenzen, wobei die näher liegen, als ich gedacht hätte.

Vielen Dank für Eure Antworten.

der_karl
 
Zurück