Bei meinem Rechner piepts

Ja, den Nutzen eines halbwegs vernünftigen Kühlsystems in jeder Art von Rechner kann man nie stark genug betonen!

Was ich aber auch noch mal zur Sicherheit überprüfen würde: Im BIOS lässt sich nicht nur unter "PC Health Status" (Oder so ähnlich...) einstellen, dass er bei bestimmten CPU-Temperaturen Warntöne von sich geben soll, sondern auch, dass bei enormer Überhitzung, die das zeitnahe Ableben der CPU herbeiführen würde, der Rechner automatisch ausgeschaltet wird. Normalerweise sollte das standardmäßig aktiviert sein, wobei ich aber auch schon Fälle hatte, indem das nicht so war. Da Dein Rechner bei 80°C nur munter vor sich hingepiepst hat, solltest Du das vielleicht einfach noch mal kontrollieren, ob das wirklich aktiviert ist.

Und wie schon gesagt, sollten in jedem moderneren Rechner (wozu Deiner ja zu gehören scheint) wenigstens zwei Gehäuselüfter verbaut sein. Einen der vorne Frischluft reinsaugt und einer, der sie hinten wieder rausbläst. (Beim Selbst-Nachrüsten auf die Pfeile an den Lüftern achten, die Dreh- und Luftstromrichtung angeben.) Das Netzteil befördert über seinen Lüfter zwar auch Abwärme aus dem Gehäuse, reicht aber heutzutage für diese Aufgabe nicht mehr allein aus. So Dein Gehäuse das mitmacht, wären Gehäuselüfter mit mehr als 80mm Durchmesser zu bevorzugen. (Befördern mehr Luft in kürzerer Zeit, dadurch drehen sie langsamer und sind somit deutlich leiser.) Da hilft dann aber nur das Abmessen der, hoffentlich vorhandenen, Einbaumöglichkeiten für Gehäuselüfter in Deinem Gehäuse.
 
Ja, den Nutzen eines halbwegs vernünftigen Kühlsystems in jeder Art von Rechner kann man nie stark genug betonen!

Was ich aber auch noch mal zur Sicherheit überprüfen würde: Im BIOS lässt sich nicht nur unter "PC Health Status" (Oder so ähnlich...) einstellen, dass er bei bestimmten CPU-Temperaturen Warntöne von sich geben soll, sondern auch, dass bei enormer Überhitzung, die das zeitnahe Ableben der CPU herbeiführen würde, der Rechner automatisch ausgeschaltet wird. Normalerweise sollte das standardmäßig aktiviert sein, wobei ich aber auch schon Fälle hatte, indem das nicht so war. Da Dein Rechner bei 80°C nur munter vor sich hingepiepst hat, solltest Du das vielleicht einfach noch mal kontrollieren, ob das wirklich aktiviert ist.

Und wie schon gesagt, sollten in jedem moderneren Rechner (wozu Deiner ja zu gehören scheint) wenigstens zwei Gehäuselüfter verbaut sein. Einen der vorne Frischluft reinsaugt und einer, der sie hinten wieder rausbläst. (Beim Selbst-Nachrüsten auf die Pfeile an den Lüftern achten, die Dreh- und Luftstromrichtung angeben.) Das Netzteil befördert über seinen Lüfter zwar auch Abwärme aus dem Gehäuse, reicht aber heutzutage für diese Aufgabe nicht mehr allein aus. So Dein Gehäuse das mitmacht, wären Gehäuselüfter mit mehr als 80mm Durchmesser zu bevorzugen. (Befördern mehr Luft in kürzerer Zeit, dadurch drehen sie langsamer und sind somit deutlich leiser.) Da hilft dann aber nur das Abmessen der, hoffentlich vorhandenen, Einbaumöglichkeiten für Gehäuselüfter in Deinem Gehäuse.

Hallo.

Danke Euch allen für die Antworten.

Ja, im Bios gibt es neben der Warnton-Geschichte in "PC-Health Status" auch unter "Advanced BIOS Features" den Parameter "CPU Thermal Monitor 2 (TM2). Der steht natürlich auf enabled, und soll, so meine I-Net-Recherche, dafür sorgen, dass der Rechner zuverlässig abschaltet, bevor was passiert. Trotzdem danke für den Hinweis! :)

Als ich den Rechner habe zusammenbauen lassen (bei Litec, Schwanthaler Str. in München, da werden Rechner verkauft, wie anderswo Brötchen), hab ich den Jungs gesagt, dass der Rechner für 3D benutzt wird und dementsprechende Kühler braucht. Ich weiß auch, dass fettere eingebaut wurden, denn die originalen lagen dann als Zugabe bei. ;-)

Ich hoffe mal, dass das ausreicht. Bislang bin ich zufrieden damit, dass dieses laute und sehr nervige Piepen (ein Arbeiten war unmöglich) nun weg ist. Zur Sicherheit schau ich immer wieder mal auf Core Temp.

Das einzige, das mich etwas verwundert, ist, dass es dieses Piepen die zwei Jahre zuvor nicht gab. Und wie gesagt, der Rechner ist sauber.

Danke Euch allen

alinapapa
 
Hi,
ohne dir jetzt auf den keks zu gehen aber hast du ma lüberprüft ob auch alle üfter funktionieren?
Ich hatte mal einen drinnen der nur sproadisch angelaufen ist.

Gruß
 
Bei Litec aus dem Schillikon Valley (als Anlehnung an die Schillerstr/Schwanthalerstr). Da kauf ich auch all mein Zeug, verbaue es jedoch selbst. Nach 2 Jahren könnte es auch sein, dass vielleicht der Lüfter für die CPU nicht mehr so dreht, wie beim Kauf.
Lass den Rechner mal geöffnet losrendern und schau, ob sich der Lüfter unter Last schneller dreht (sollte normalerweise der Fall sein, wenn der nicht ohnehin schon immer auf 100% läuft).
 
Zurück