Bei jedem Press andere function?

green_phanta

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Also ich habe einen kleinen Button und einen komplett schwarzen mc als Hintergrund.

Ich will das der Hintergrund nicht zu sehen ist und wenn man dann auf den Knopf drückt "fadet" er ein.

Im moment schaut mein Code so aus:

PHP:
MovieClip.prototype.sch = function (tempo)
{
	this.onEnterFrame = function ()
	{		
		this._alpha += (100 - this._alpha) / tempo;		
	};
};

Und am button liegt dieser:

PHP:
on (press) {
	_root.schwoaz.sch (10)
}

Aber wie mache ich das:
Wenn mann wieder auf den Button drückt soll der Schwarze BG wieder ausfaden...

Vielen Dank

greets green
 
Hallo,

du könntest z.B. deine onPress-Funktion um eine Bedingung erweitern und den aktuellen Fade-Status in einer Variable speichern:

Code:
on (press) {

    if (_root.isFaded == true) {
       _root.schwoaz.sch(0);
       _root.isFaded = false;
    } else {
       _root.schwoaz.sch(100);
       _root.isFaded = true;
    }
}

gruss
 
Hallo!

Danke erstmal für deine Hilfsbereitschaft!



on (press) {

if (_root.isFaded == true) {
_root.schwoaz.sch(0);
_root.isFaded = false;
} else {
_root.schwoaz.sch(100);
_root.isFaded = true;
}
}

Ich verstehe was du mit dem Script erreichen willst...
Ich habe nur ein paar Fragen dazu:

• "isFaded" is das Flash intern? Oder ist das eine Funktion die ich erst schreiben muss?

• Bei deinem Code, nach else gibst du der funktion "sch" den Wert(Tempo) 100... Das ist ja wahnsinnig langsam? Oder hat das einen grund?
Gut ich habe "sch" mal den Wert 10 gegeben. Sehr schön... bei Klick fadet es schön ein. ABER bei wiederholtem Klick fadet es nicht wieder aus sondern es ist einfach plötzlich da.
Eigentlich eh das was ich erreichen wollte nur halt ohne fade...
Und ich denke mir auch warum es so ist: Die Funktion "sch" ist ja nur fürs einfaden gedacht und nicht andersherum.

Wie ichs jetz gelöst habe: Einfach noch ne Funktion gemacht die fürs einfaen zuständig ist^^.

Ist bei dem ganzen mein Gedankengang richtig gewesen?

Naja auf jeden Fall vielen Dank

greets green
 
Hallo,

isFaded ist eine Variable, die ich setze um zu kontrollieren, ob nun der eine oder der andere Zustand hergestellt werden muss. Ich hab mir deinen Prototype zu wenig gründlich angesehen, ich dachte, der Parameter ziele auf die _alpha-Eigenschaft ab, ich wollte dich nicht verwirren. Im Prinzip kannst du, wie du selbst sagtest, für beide Fälle (isFaded == true oder == false) Anweisungen irgendwelcher Art definieren, wichtig dabei ist bloss, dass beide Fälle abwechslungsweise eintreffen werden.

gruss
 
Zurück