Bei Animation unerwünschte Bewegungen

Arom

Mitglied
Hallo Leute,

bin gerade dabei zwecks Präsentation eine Animation mit Cinema Version 8,5 zu machen.
Dabei werden beim Abspielen "seltsame" Bewegungen gemacht.
Folgendes als Beispiel:
- auseinanderliegende Würfel werden einzeln mittels Animation zu einem gemeinsamen Quader zusammengefahren
- dann folgt eine Kamerafahrt
- dann will ich die einzelnen Würfel so mittels Anination anordnen, dass der Quader eine andere Form bekommt.
Jetzt das Problem:
Wenn ich einen einzelnen Würfel von seinem neuen Platz zu einem anderen Ort bewegen will bekommt er bei derAnimation eine Schlaufe von seinem Endpunkt aus gesehen und macht dabei zeitlich gesehen eine Bewegung um dann irgendwann am richtigen Platz zu sein.
Habe schon bei manuelle Interpolation - Interpolation bearbeiten auf linear gestellt, hat aber nichts genützt.
Genauso wenig hat es was genützt bei den Spuren die die Sequenzen mittels anpassen zu stutzen.
Habe jetzt hier gelesen, dass im F - Kurvenmanager jede Art von Interpolationen möglich sind, nehme aber an, dass das Problemganz einfach zu beheben ist, weiss nur nicht wie.

Viele Grüsse

Arom
 
Ich weis jetzt nicht genau was du meinst aber hast du schon probiert das Objekt auf Spline ausrichten.
Ich meine so:
 

Anhänge

  • spline.zip
    5,6 KB · Aufrufe: 25
Hallo LittleDestroyer,
habe die Animation nicht mit einer Pfadanimation sondern einer Animation mittels Aufnahmen gemacht, da die Objekte während der Animation auch noch gedreht werden sollen.
Bei der angehängten Beispielanimation mit Kuben ist die Drehung nicht der Fall.
Hänge auch noch ein Bild ran, bei welchem ich markiert habe worum es mir geht.
Es entsteht bei weiterer Animation des Würfels eine Schlaufe
Bei der Animation ist es so, dass die Würfel erst aufgereiht werden, dann erfolgt eine Bewegung mit der Kamera und dann sollen die Würfel im Quadrat angeordnet werden.
Während der Kamerabewegung sollen sich die Würfel ruhig an dem von mir zugedachten Punkt verhalten und erst nach abgeschlossener Kamerabewegung weiterbewegen.
Hoffe es ist nun eine Idee klarer.
Gruss Arom
 

Anhänge

  • E-Mail würfelani.jpg
    E-Mail würfelani.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 95
  • kubenbeispiel.zip
    5,8 KB · Aufrufe: 15
Hallo LittleDestroyer,
in Wirklichkeit mache ich ja was anderes, dass hier ist nur ein Beispiel mit Kuben.
Ich ordne Bauteile mittels Animation an, dann mache ich eine Kamerafahrt auf die Bauteile zu und durch die Bauteile, welche hohl sind, dann fahre ich mit der Kamera wieder weg um die ganze Szene zu sehen, und dann will ich mittels Animation zeigen, dass die Teile auch in anderer Art und Weise angeordnet werden können.
Arom
 
Achso
Also ich habe den Würfel angeklickt, bin in den Punkte-Modus gegangen, und dort habe ich (im weg) nach Punkte gesucht die ich verschieben kann, dann habe ich sie ein bischen rumgeschoben bis es gepasst hat.
Das wars eigentlich.
 
Du meinst die Quader "holen" aus zum Flug oder? ... Kleiner Tipp F-Kurven Fenster mal anmachen und Handbuch lesen
 
Ja, dass es so aussieht, als würden die Schwung holen. Anstatt dass sie den Weg direkt anfliegen machen sie einen kleinen Umweg um Schwung zu holen, so sieht das auf dem Bild aus. Und das will er ja nich haben. Dafür muss man in den F-Kurven Manager ... nun ein bischen Ahnung?
 
Hallo,
habe mich nach anfänglichem Sträuben, da ich dachte es würde einfacher gehen, mit dem F-Kurven Manager auseinander gesetzt.
Die Lösung war bei den Key´s bzgl. der Positionen und Winkel den Ausgang bzw. den Eingang zu glätten.
Vielen Dank für die Hilfe
Arom
 
Zurück