Begriffe aus C++ ???

Also ich werde mich mal versuchen (ohne Gewähr).
Die Begriffe stammen alle aus dem Bereich OOP - Objekt orientierte Programmierung.

* Data Hiding
Also da bin ich mir wirklich nicht ganz sicher.
Ich nehme mal an das es sich um eine Art Kapselung handelt, d.h. man hat private deklarierte Member-Variablen in einer Klasse (auch Eigenschaften genannt) die von "außen" versteckt sind und nicht zugänglich sind.

* get/set Design-Pattern
Dies ist wird im Zusammenhang der private deklarierten Member-Variablen verwendet um von "außen" die Eigenschaften zu setzten (set) und die Werte auszuleßen (get)

* Factory Methode
Eine Factory ist wie eine Fabrik und der hier am schwersten zu erklärende Begriff.
Ich weiß nur soviel, das man eine Factory verwenden kann um z.B. eine Skript-Engine zu steuern.

* Callback
In C++ gibt es sog. Callback Funktionen, die aufgerufen werden, wenn ein bestimmtes "Rückruf" - Ereignis eintritt.

* Vererbung / Polymorphismus
In C++ können Klassen vererbt werden ( wird auch Ableitgung gennant) d.H. die Eigenschaften und Methoden einer Eltern-Klasse werden teilweise an eine Kindklasse abgeleitet.


So ich hoffe ich habe dir etwas weiter geholfen

Gruss Homer
 
Sehr gut erklärt. Hier noch etwas mehr Details zu "Data Hiding" und Factory Methode.

Data Hiding) (Geheimnisprinzip)
Interne Daten/Methoden können vor Anwenderinnen/Anwendern verborgen/geschützt werden.

Factory Methode
Gibt es in einer Klasse, von der Instanzen erzeugt werden sollen, eine oder mehrere statische Methoden, die Objekte desselben Typs erzeugen und an den Aufrufer zurückgeben, so bezeichnet man diese als Factory-Methoden. Sie rufen implizit den new-Operator auf, um Objekte zu instanzieren, und führen alle Konfigurationen durch, die erforderlich sind, ein Objekt in der gewünschten Weise zu konstruieren.

Java-Beispiel:
Wir wollen beispielhaft die Implementierung einer Icon-Klasse skizzieren, die eine Factory-Methode loadFromFile enthält. Sie erwartet als Argument einen Dateinamen, dessen Erweiterung sie dazu verwendet, die Art des Ladevorgangs zu bestimmen. loadFromFile instanziert ein Icon-Objekt und füllt es auf der Basis des angegebenen Formats mit den Informationen aus der Datei:

Code:
001 public class Icon
002 {
003   private Icon()
004   {
005     //Verhindert das manuelle Instanzieren
006   }
007 
008   public static Icon loadFromFile(String name)
009   {
010     Icon ret = null;
011     if (name.endsWith(".gif")) {
012       //Code zum Erzeugen eines Icons aus einer gif-Datei...
013     } else if (name.endsWith(".jpg")) {
014       //Code zum Erzeugen eines Icons aus einer jpg-Datei...
015     } else if (name.endsWith(".png")) {
016       //Code zum Erzeugen eines Icons aus einer png-Datei...
017     }
018     return ret;
019   }
020 }
 
Original geschrieben von homer
"Rückruf" - Ereignis eintritt.

* Vererbung / Polymorphismus
In C++ können Klassen vererbt werden ( wird auch Ableitgung gennant) d.H. die Eigenschaften und Methoden einer Eltern-Klasse werden teilweise an eine Kindklasse abgeleitet.


Das ist richtig und bezieht sich auf Vererbung.
Polymorphismus bedeutet Vielseitigkeit.
Es beschreibt das ein Object verschiedene Formen innerhalb seiner Vererbungshirachie annehmen kann ohne seine eigene Form zu verlieren.

Genaueres steht in Lirions OOP Tutorial.
 

Neue Beiträge

Zurück