[Beginner] Fehler im Mouseovereffekt

weedo

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich bin ein ziemlicher Frischling, was Flash angeht. Ich versuche gerade mein erstes Design in Flash zu realisieren.

Ich habe mit der Menüleiste begonnen. Diese wollte ich Animieren. Ich habe einen Movieclip erstellt, wo sich ein weißer Vordergrund mittels Bewegungstween nach unten bewegt. Ist der Punkt erreicht, habe ich einen Stop();-Befehl eingebaut. Dieser liegt auf dem Bild 12.

Ich habe nun eine Schaltfläche drüber gelegt und folgenden Actionscriptcode geschrieben:

PHP:
on(rollOver) {
	this.menu_roll_2.play();
}

on(rollOut) {
	rollout_2 = true;
	this.menu_roll_2.gotoAndPlay(12);
}

Eigentlich funktioniert es. Was mich jedoch stört, ist wenn man früher die Schaltfläche verlässt. In diesem Fall bricht er die Animation ab und geht sofort zum Bild 12. Sagt ja auch der Code. Aber ich habe irgendwie keine Ahnung, wie ich das umgehen kann.

Ich möchte eigentlich, dass wenn man frühzeitig mit der Maus aus der Schaltfläche geht, dass die Animation komplett zuende gespielt wird. Bleibt man mit der Maus in der Schaltfläche, soll die Animation bei Bild 12 stehen bleiben.

Ich hoffe, ich habe mich gut ausgedrückt und ihr versteht mein Problem. Für Hilfe wäre ich sehr Dankbar, da ich bereits seit 3 Stunden mit Variablen um mich schmeiße und hin und her versuche.

Danke im Vorraus.

lg weedo
 
Hallo,

hier mal in aller Kürze, wenn ich dich richtig verstanden habe:

In deiner HZL auf root:
Code:
var rollout_2:Boolean = false;

Den Code in deinem Button:
Code:
on(rollOver) { 
    rollout_2 = false;
 } 

on(rollOut) { 
    rollout_2 = true; 
    this.menu_roll_2.gotoAndPlay(12); 
}

Beim stop() deiner Animation:
Code:
if (_root.rollout_2 == true){
   stop();
}


Das sollte es sein.

Gruß
 
Danke für deine schnelle Hilfe!

das Ergebniss war nicht ganz, das was ich mir vorgestellt habe, hat aber als Denkanstoß gereicht.

Hier nochmal das fertige Script, um die Suchfunktion noch etwas auszuschmücken:

Das Script in der HZL passt.

Auf dem Button kommt:
Code:
on(rollOver) { 
    rollout_2 = false;
	this.menu_roll_2.play();
 } 

on(rollOut) { 
	if(rollout_2 == false) {
	    this.menu_roll_2.gotoAndPlay(12); 
	}
    rollout_2 = true; 
}
]

Und in Bild 12 kommt folgender Code:

Code:
if (_root.rollout_2 == false){
   stop();
} else {
	play();
}
]
 

Neue Beiträge

Zurück