Befehle in div Tag für Link

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne in einem div Tag drei vier einzelne Sätze verlinken. für die ganze Seite habe ich eine css Datei geschrieben und dort sind die Links alle in schwarzer Farbe, nun möchte ich aber diese einzelne div Tag mit eigenen Farben für Links versehen.

Wie kann ich das machen?
 
Dazu ist eine Klassifizierung notwendig:
Code:
.meine-selbstdefinierte-klasse {
	[…]
}
Anschließend können die Eigenschaften der Klasse mit dem class-Attribut dem entsprechenden Element zugewiesen werden: class="meine-selbstdefinierte-klasse".
 
Hallo,


ich habe ja auch ein Klasse definiert und in meine Css Datei geschrieben, aber wie schreibe ich den die Befehle für ´die Links ?

Meine Klasse habe ich z.B. so geshcrieben und per class dem div Tag zugewiesen:
HTML:
.start   
{ border-color: #005F00; BORDER-RIGHT:#005F00 3px solid; width: 220px; BORDER-TOP:#005F00 1px dotted; BORDER-LEFT:#005F00 
3px solid; BORDER-BOTTOM:#005F00 1px dotted; text-align:left; font-family:arial; font-size:13px; padding-left: 4px; 
padding-right: 4px; padding-bottom: 4px; padding-top: 4px;
}

ich weis aber nicht wo und wie ich die Befehle a:link a:hover a: visited einbaue und eine Farbe gebe, wie geht das bitte?
 
Hallo,

vielen Dank, war genau was ich gesucht hatte.

Ich habe noch eine Frage, ich suche eine gute Lösung um div Tags nebeneinander zu platzieren. Sonst habe ich immer Tabellen genommen und das geht ja auch ganz gut und einfach mit Tabellen, indem man einfach ein neus td Tag definiert.

Aber welche Lösung ist für css und div Tags zu empfeheln? Ich kenne zwar schon eine Möglichkeit mit dem Befehl position: absolute, aber der Befehl gefällt mir nicht so, wenn man die Browserfenster auseinanderzieht dann bleibt bei dem Befehl immer der restliche Inhalt an seiner Stelle stehen anstatt sich mit dem Browser Fenster gemeinsam zu verschieben.

Und bei dem Befehl position: absolute ist das Problem, wenn ich zum Beispiel zwei div Tags nebeneinander platziert habe mit left und top Befehlen, ud ich möchte dann gerne eine Ebene unter den beiden vorherugen Tags weiterarbeiten, ohne weitere position absolute Befehle, dann wird das Design ja gestört, wenn ihr wist was ich meine, das neue div Tag fängt nämlich oben am Rand der Seite an, wo ich aber z.B. vorher schon mit dem Befehl position:absolute die beiden anderen dic Tags nebeneinander platziert habe.

Bei Tabellen ist das ja eifacher, weil alle was nach ende einer Tabelle kommt immer unetr der Tabelle erscheint.

Welche Tipps könnt Ihr mir hier bitte geben.
 
Hallo feh,

du kannst das entweder über die float-Eigenschaft
Code:
<div style="float:left;">div1</div>
<div style="float:left;">div2</div>
<div style="float:left;">div3</div>
<div style="float:left;">div4</div>
<br style="clear:left;">
oder auch so realisieren, dass du die DIV-Blöcke als inline-Elemente deklarierst:
Code:
<div style="display:inline;">div5</div>
<div style="display:inline;">div6</div>
<div style="display:inline;">div7</div>
<div style="display:inline;">div8</div>

edit: Fehler beseitigt "clear:left;"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hela,

vielen Dank, ich glaube das ist genau das richtige.

Welches der beiden varianten ist den im Prinzip besser geeignet, oder gibt es da keine Unterschiede die zu beachten sind wie z.B. ein anderer Browser usw.?

Ich persönlich habe mich ansonsten für style="display:inline;" entschieden, weil man da ja kein <br style="clear:left;"> Tag einfügen muss.
 
Hallo,

ich habe Schwierigkeiten, die Ebenen kann ich jetzt sie wie bei Tabellen Dank deiner Codes nebeneinander platzieren.

Aber ich möchte jetzt gerne das sich alles beim vergrößern des Browserfenster in der Mitte der Seite befindet, da ich aber einzelnen div Tags eine bestimmte größe geben muste, ist jetzt zwar alles schön nebeneinander, aber wenn ich das Brwoserfenster auseinanderziehe, dann will ich das sich die ganze Reihe oder Ebene imme in der Mitte der Seite befindet, ich hoffe du verstehst meine Frage und kannst mir weiterhelfen.
 
Wenn du alle DIVs als inline-Elemente deklariert hast, dann kannst du sie mit der Eigenschaft "text-align:center;" horizontal zentrieren.
Zum Beispiel so:
Code:
<div style="text-align:center;">
<div style="display:inline;">div5</div>
<div style="display:inline;">div6</div>
<div style="display:inline;">div7</div>
<div style="display:inline;">div8</div>
&nbsp;... und ganz normaler Text.
</div>
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück