Bedeutung der Fehlermeldung

jokybordaux

Mitglied
hi
Was genau soll die Fehlermeldung aussagen?

Eine nicht behandelte Ausnahme des Typs 'System.Runtime.InteropServices.COMException' ist in datenbank2.exe aufgetreten.

Zusätzliche Informationen: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt


Bitte um Hilfe; sitz nämlich schon zu lange an der blöden Fehlermeldung!

lg tina
 
Ich brauche wirklich dringend Hilfe, da das nur mehr mein einziger Fehler ist!
Hier den Code, damit man vielleicht besser sieht, wieso die Fehlermeldung kommt!

Code:
Public Class Form2
    Inherits System.Windows.Forms.Form
    Public LV As New BS4ServerV3.LV
    Public PRJ As New BS4ServerV3.PRJ
    Public bs4 As New BS4ServerV3.BS4
    Public Kalk As New BS4ServerV3.KALK
    Public BML As New BS4ServerV3.BML
    Public BMM As New BS4ServerV3.BMM
    Public BMA As New BS4ServerV3.BMA
    Public BMG As New BS4ServerV3.BMG
    Public Excel As New Excel.Application


Private Sub LVeinfügen()
        Dim kurztext As String
        Dim menge As Long
        Dim eh As String
        Dim pos As String

        pos = Val(txtposnr.Text)
        kurztext = Val(txtkurztext.Text)
        menge = Val(txtmenge.Text)
        eh = Val(txteinheit.Text)

        Server.startserver()

        Name = "C:\Dokumente und Einstellungen\Schwarz\Eigene Dateien\test"
        PRJ.DBOpen(Name)
        If LV Is Nothing Then
            LV = New BS4ServerV3.LV
        End If
        LV.DBInit()
        LV.PoA = kurztext
        LV.LvM = menge
        LV.EH = eh
        LV.DBPut()
    End Sub

Beim "fett" gedruckten schreibt er den Fehler!
 
Hallo Tina,

der Fehler tritt dann offensichtlich in der Klasse BS4ServerV3 auf.
Zeig uns doch mal den Code dieser Klasse.

Gruß
Jens
 
Weiß leider nicht, welchen Code du genau meinst, deswegen zeig ich dir mal den Code für die Servereinstellung! Außerdem weiß ich nicht genau, wie ich den Code bekomme, den du sehen willst?

Code:
Module Server
    Public LV As New BS4ServerV3.LV
    Public PRJ As New BS4ServerV3.PRJ
    Public bs4 As New BS4ServerV3.BS4
    Public Kalk As New BS4ServerV3.KALK
    Public BML As New BS4ServerV3.BML
    Public BMM As New BS4ServerV3.BMM
    Public BMA As New BS4ServerV3.BMA
    Public BMG As New BS4ServerV3.BMG
    Public Excel As New Excel.Application

    Public Sub startserver()
        bs4 = New BS4ServerV3.BS4Class                                  'Allgemeine Server Klasse
        PRJ = New BS4ServerV3.PRJClass                                  'Eckdaten vom Projekt
        LV = New BS4ServerV3.LVClass                                    'Leistungsverzeichnis
        Kalk = New BS4ServerV3.KALKClass                                'Kalkulation
        BML = New BS4ServerV3.BMLClass                                  'Betriebsmittellohn
        BMM = New BS4ServerV3.BMMClass                                  'BetriebsmittelMaterial
        BMA = New BS4ServerV3.BMAClass                                  'BetriebsmittelAktivität
        BMG = New BS4ServerV3.BMGClass                                  'BetriebsmittelGeräte

    End Sub
    Public Sub Endserver()
        Kalk = Nothing                                                  'Kalkulation
        LV = Nothing                                                    'Leistungsverzeichnis
        PRJ = Nothing                                                   'Eckdaten vom projekt
        bs4 = Nothing                                                   'Allgemeine server klasse
        BML = Nothing                                                   'Betriebsmittellohn
        BMM = Nothing                                                   'Betriebsmittelmaterial
        BMA = Nothing                                                   'BetriebsmittelAktivität
        BMG = Nothing                                                   'BetribsmittelGeräte

    End Sub
End Module
 
Hallo Tina,

wann tritt der Fehler denn genau auf ?
Kannst du die exe noch ohne Fehler erstellen ?

Ich werde das Gefühl nicht los das es was mit Excel zu tun hat.
Gibt es bei dir eine Interop.Excel.dll ?

Was genau ist BS4ServerV3 ? , ist das eine Klasse von dir oder
ein eingebundener Verweis einer DLL die nicht von dir stammt ?

Und was macht die Sub oder Methode BS4ServerV3.DBPut ?
Ich vermute diese schreibt die Werte in ein Excelsheet oder ?

Jens
 
Kennst du das Programm Auer Success? Mit dem hat das ganze zu tun! Falls es dir kein Begriff ist, es ist eine Datenbank, wo man für ein Projekt ein Angebot erstellen, Kalkulieren, Bearbeiten, Angebote einlesen usw. kann!
Das Programm was ich schreiben soll, ist eine Schnittstelle, wo man Daten (Tabellen) aus dem Excel ausliest und sie ins Auer einschreibt und umgekehrt soll die ganze Prozedur auch funktionieren!
In die eine Richtung, sprich aus Auer ins Excel funktioniert nur umgekehrt nicht, da der Fehler immer auftritt! Jetzt hab ich eins gemacht und die Funktion herausgenommen und ein kleines Testprogramm geschrieben, wo der Benutzer selbst 4 Eingabe mittels Textbox macht und diese dann mittels Button ins Auer schreiben soll! Das heißt also, bei dem Testprogramm ist Excel noch nicht mit eingebunden!
Ich habe Haltepunkte gemacht, damit ich sehe, was der Fehler sein kann! Dabei habe ich gemerkt, dass ich zwar LV (Leistungsverzeichnis) initialisiere, aber das Unterprogramm dieses nicht übernimmt, deswegen hab ich es nochmal initialisiert, bevor ich es im Programm benutze!
DB.Put() soll die einzelnen Eingaben in die jeweilige Tabelle von Auer einfügen! Das Programm legt zwar die benötigten Files an, nur schreibt er keine Angaben in die Auer Datenbank!
BS4ServerV3 ist der Auer Server, das dazugehörige .dll File stammt von meinem Chef!
Der Fehler tritt genau dann auf, wenn ich Eingaben mache, auf einfügen klicke und er es dann in die Auer Datenbank schreiben soll! Die Werte die ich als Benutzer angebe übernimmt er ohne Probleme, nur wo es dann darum geht, das ganze an den Server weiterzuschicken gibt es Probleme und die Fehlermeldung!

lg Tina
 

Neue Beiträge

Zurück