Bearbeiten von Daten aus HalFormular mit Inhalt aus Abfrage

mancer

Mitglied
Hallo liebe Leute,
ich habe folgendes Ausgangssituation:
Ich greife mit Access über ODBC auf eine Oracle-Datenbank zu. Diese Datenbank enthält u.a. eine Tabelle "Rechner" und eine Tabelle "Hardware". In "Rechner" gibt es "CPU_ID", "Festplatte_ID" etc. Diese ID ist gleichzeitig Primärschlüssel in der Tabelle "Hardware", in der zusätzlich der Name der Hardware steht.
Nun habe ich in Access eine Abfrage, die alle Rechner ausgibt, aber statt den IDs die jeweiligen Namen der Hardware. Das klappt also.

Ich habe ein Formular erstellt, das die Felder der Abfrage enthält, die auch wunschgemäß angezeigt werden. Nun habe ich z.B. das Textfeld für die CPU in ein Combofeld umgewandelt und eingestellt, dass nur die Hardware angezeigt werden soll, die noch nicht verbaut wurde (dafür gibt es auch ein Feld in der Tabelle "Hardware"). Dies klappt auch.

Nun zum Problem:
Ich kann keinen der Einträge, die dort angezeigt werden, auswählen. Woher kommt das? Liegt es daran, dass die Daten auf einer Abfrage beruhen? Und kommt das Folgeproblem, dass ich keine neuen Datensätze anlegen kann, auch daher? :confused:
 
Zurück