Baumstruktur

crimbler

Mitglied
Ich würde gerne eine SQL DB mit Baumstruktur aufbauen.
Es sind lauter Verzweigungen.
Damit ich diese dann per PHP abfragen kann.

Ähnlich wie dies bei Verzeichnisen wie Yahoo der Fall ist.

Eine Kategorie hat unter Kategorien und diese auch wieder.
Wobei auf einer Ebene natürlich mehre Kategorien sein können.
Hat jemand Vorschläge wie man so etwas von der Tabellenstruktur am besten gliedert?
Danke, für eure Antworten!

Gruss

Crimbler
 
Ok ich glaub das ist gar nicht so schwer. Ich weiß leider nicht was deine Kategoriern hat, bzw. was du kategorisiern willst. Aber im Prinzip würde das mit einer Tabelle gehen, die die Kategorien enthält, diese Tabelle bezieht sich wiederum auf sich selbst um auch die Unterkategorien abzubilden. Vielleicht gehst du etwas genauer auf dein Problem ein.

Gruss Homer
 
Habe noch nicht viel erfahrung mit dbs aber ich habe mir das so vorgestellt:

kat.1 (table)
kat.1.1 (field)
kat.1.2 (field)

kat.1.1 (table)
//weiter verschachtelung
kat.1.2 (table)
//weiter verschachtelung

kat.2 (table)
kat.2.1 (field)
kat.2.2 (field)

kat.3 (table)
kat.3.1 (field)
kat.3.2 (field)

Wenn jetzt also jemand die kat.1 aufruft sieht er darin die kategorien: kat.1.1 und kat.1.2 wenn er nun diese anwählt, wird die tabelle kat.1.1 oder kat.1.2 in dieser tabelle befinden sich dann wieder kategorien.
Somit ergebe sich eine art baumstruktur, ich frage mich jedoch ob das eine schlaue lösung ist.

Das ganze würde dann natürlich über ein php script aufgerufen. Die Namen wären natürlich dann auch sinnvoller als kat.1 usw, was nur als Platzhalter steht. Dein Vorschlag ist denke ich ein wenig einfacher wo bei ich dass mit "Eine tabelle auf sich selbst beziehen" nicht ganz verstehe wie du dass meinst.

Gruss

Crimbler
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast die tabelle:

id(int) | eintrag(char) | zeiger(int)
1 | kat 1 | 0
2 | kat 1.1 | 1
3 | kat 1.1.1 | 2

der zeiger in der Tabelle zeigt immer
auf die ID vom Vorgänger

dazu gibst hier auch ein tut von meinereiner :)
 

Neue Beiträge

Zurück