Baum

smileyml

Tankwart
Premium-User
Hallo,

keine Angst ich wollte jetzt nicht fragen wie man einen Baum machen kann - zumindestens nicht so direkt. Einen einigermaßen realistischen Baum kann ich soweit ganz gut (so wie auf meiner Homepage bei dem Rathausprojekt auf der 2. Seite :)). Doch nun zerbreche ich mir schon seit längerem den Kopf, wie ich einen eher abstrakteren Baum machen könnte, der aber nicht nur eine bloße Kugel auf einem Zylinder ist. Sicher könnte ich die die Kugel per Knittern, Matrix-Extrude oder Explosion bearbeiten. Aber so eine einfache Möglichkeit meine ich dann auch wieder nicht. Es soll also schon ansprechend aussehen - ich hoffe jeder weiß was ich damit meine.
Wie ihr vielleicht merkt geht es erstmal weniger um die Technik, sondern vielmehr um die Idee. Ich weiß, das es zwar ein Creativ-Board hier gibt, aber da ich es schließlich mit C4D machen wollte, frage ich besser hier. Hoffentlich war das richtig - ansonsten bitte einfach den Thread verschieben.

Danke schon mal und Grüsse
Marco
 
Da wäre ja noch die Frage, WIE realistisch der Baum aussehen soll:
Er kann aus wenigen "Metallstäben" oder auch aus Glasplatten, Schrott, was weiß ich alles bestehen.

Was ich mal gesehen hab, war ein Baum aus dünnen Glasplatten, die übereinander gestapelt und verdreht waren. Das könnte man sicher schnell nachbauen, aber ich weiß nicht, was für einen Baum du haben willst :)
 
Hallo,

@devilrga: Das hört sich ja lustig an, aber ganz so meine ich das dann doch nicht. ;)

@styko: Also der Baum sollte nur so abstakt sein, das er noch als solches erkennbar bleibt. Es soll ja für eine Architektur / Städtebau - Darstellung sein. Und da bei dieser dann die Häuser im Vordergrund stehen sollten, wollte ich die Bäume etwas zurücktreten lassen. Schließlich handelt es sich um das Grundstück westlich des Mauerparkes an der Max-Schmeling-Halle in Berlin - und da stehen ja schon ein paar Bäume rum.
Aber dads mit den Glasplatten werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Ich danke euch beiden soweit. Vielleicht hat ja jemand anderes noch was anderes im Kopf ;)

Grüsse
Marco
 
Na ich würd ma Skizzen/Comicstil empfehlen... statt Blätter etwas Schäfchenwolken (Cumulus mediocris *mabesondersgebildeterscheinenenwill* ^^) -artiges was an jeder Stammabzweigung hängt...

Gebaut hast du so ein Teil auch ganz leicht.. einfach nur aus Deformierten Kugeln die du entsprechend Gruppierst :)

MfG Dominik ;)
 
Mein Glasplattenbaum schaut nich wirklich nach Baum aus :-(

Hast du Sketch&Toon? Damit soll das ganz einfach gehn... laut Maxon zumindest :)

Wenns für irgendwas "offizielles" sein soll, dann würd ich einfach ne Kugel nehmen, knittern und in nen Hyper-NURBS stecken, des is relativ resourcenschonend und schaut realistisch aus...
 

Anhänge

  • Glasplattenbaum.jpg
    Glasplattenbaum.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 588
Hallo,

das mit dem Glas hatte ich etwas anders verstanden - eher so, das man dann nicht so stark die Baumkubator nachbaut. Aber das mit den Wolken hört sich sehr gut an. Das wird wohl werden, wenn ich es so hinbekomme wie es in meinem Kopf ist.

Danke nochmal an alle.
Marco
 

Neue Beiträge

Zurück