Baum nach Vorlage erstellen

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Hi!
Ich hab den Querschnitt von einem Baum, so wie im Anhang.
Wie kann ich diesen Baum nun am besten 3D Modeln?
Ich hatte zuerst ans Drehverfahren gedacht aber dabei ist ja das Problem, dass ich entweder die linke oder die rechte Seite drehen müsste.
Gibt es eine gute Möglichkeit beide Seiten zu berücksichtigen?
Ich würde nur ungerne den ganzen Baum mit Boxmodeling oder so machen müssen.

Danke!
 

Anhänge

  • baum.jpg
    baum.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 135
Kannst du den Stamm nicht mit Drehverfahren machen und oben, das Laub, mit grünen Kugeln oder wie soll schlussendlich das Laub aussehen?
 
Die Textur ist mir gar nicht so wichtig. Es kommt mir nur darauf an, dass der Baum von der Seite genauso aussieht wie die 2d Vorlage.
Mit den Kugeln weiss ich nicht ob ich das so hinkriege :\
Und der Stamm wäre ja mit dem Drehverfahren auch entweder links oder rechts nicht der Vorlage entsprechend.
 
Naja wenn du gerne Prozentual arbeitest, kannst du ihn ja einfach nach dem Dreferfahren mit nen FFD Modifikator bearbeiten.
 
Er soll also genau so aussehen? Also ohne irgendwelche Tiefenwirkungen? Wenn ja dann fahre ihn halt mit "Line" nach. Und dann könntest wenn du noch Tiefenwirkungen willst für die Baumkrone überall Kugeln hinmachen. Dort wo es allenfalls keinen Platzt mehr hat für eine Kugel kommt dann der Hintergrund, den du mit Line gemacht hast durch.

Dreferfahren mit nen FFD Modifikator
Was ist da der unterschied zwischen dem und dem normalen Drehverfahren?

EDit: hier ein Beipiel natürlich sollte das dann etwas besser gemacht werden als bei mir :)
er34wo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehverfahren und FFD hat nichts mit einander zu Tuhn. Aber mit dem FFD Modifikator kann er den Baumstamm nach dem Drehverfahren, selbst wenns highpoly ist, leicht nachbearbeiten um auf seine gewünschte Form zu kommen.
 
Ok danke erstmal!
Das mit den Kugeln wäre ne idee aber entspricht irgendwie nicht ganz meiner Vorstellung =)
Erst drehen und dann anpassen könnte fast hinhaunen ^^
Ich dachte nur es gäbe vielleicht eine Möglichkeit die Vorlage in der Mitte zu trennen, beide nur um 180° zu drehen und trotzdem ein schlüssiges Objekt zu bekommen.
 
Es geht mir weniger um den Stamm als um die Krone.
Es wäre halt sehr praktisch wenn man die linke und die rechte Hälfte umd 180° dreht und die "Mittellinie" die ja dann nicht passt irgendwie Verbinden könnte. Aber so das es auch gut aussieht.
Aber das mit dem FFD sieht auch sehr gut aus, dann mach ich es zu Not so =)
 
Hi!
Ich hab mich jetzt doch für die Lösung mit den Kugeln entschieden. Danke nochmal dafür =)
Doch nun hätte ich dazu nochmal eine Frage:

Wenn man die Kugeln erstellt sind die Übergänge ja sehr hart(siehe Bild).
Wie kriegt man es hin, dass die "Täler" abgerundet sind?(siehe Bild)
Ich glaube zumindest das würde besser aussehen oder?
Achso und es müsste ja zu jeder benachbarten Kugel so rund sein.

Danke :)
 

Anhänge

  • rund.jpg
    rund.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 32

Neue Beiträge

Zurück