Battlefield 2 Objekte nach C4D importieren

Starfear

Mitglied
Guten Morgen liebe Community,

ich habe mal eine Frage ich würde gern aus dem schon etwas älteren Spiel Battlefiel2 einige Fahrzeuge exportieren um sie dann mit C4D zu veränder. Allerdings gibt es da nicht eine Datei die man mit C4D öffnen könnte, sondern viele verschiedene (Datei Typen siehe unten).
EA stellt zwar einen Editor, mit dem man die Objekte öffnen und bearbeiten kann aber dies ist sehr kompliziert und funktioniert nicht wirklich.
So, nun wollt ich wissen ob ihr mit mit folgenden Dateien etwas anfangen könnt und mir helfen könnt:

MfG Starfear
 
Hi!

Da ich nicht weiß, ob Du die Nutzungsrechte an den Battlefield 2 Dateien hast bzw. ob diese frei zur Nutzung sind, habe ich sie vorerst entfernt...
Mit der Bitte um Aufklärung...

Grüße,
Mark.
 
Habe ich mir schon fast gedacht, dass sowas kommt.....

Naja, egal. EA schreibt in dem Handbuch, dass mit dem Spiel geliefert wird:
,,...Ohne schriftliche Genehmigung von Electronic Arts bist du ferner nicht berechtigt, Dritte eine Lizenz an der Software zu erteilen oder die Software in nicht ausdrücklich gestatteter Weise an Dritte zur Verfünung zu stellen, die Software oder Dokumentation zu ändern, zu modifizieren oder anzupassen (dieses Verbot unter anderem auch für das Übersetzen, Abwandeln und Weiterleten des Produktes in Teilen). ..."

Allerdings wurde offiziel ein Editor nachgelifert, der auch ein änderung der Lizenz zu folge hatte:
,,THESE TOOLS & MATERIALS ARE PROVIDED “AS IS” WITHOUT ANY WARRANTIES OF ANY KIND, EXPRESS OR IMPLIED. EA SPECIFICALLY DISCLAIMS ANY WARRANTIES OF FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE, MERCHANTABILITY AND NONINFRINGEMENT.

ANY USE YOU CHOOSE TO MAKE OF THESE TOOLS & MATERIALS IS UNDERTAKEN BY YOU ENTIRELY AT YOUR OWN RISK. EA DOES NOT WARRANT THAT THESE TOOLS & MATERIALS WILL NOT CAUSE DAMAGE TO YOUR COMPUTER SYSTEM, NETWORK, SOFTWARE OR OTHER TECHNOLOGY.

EA WILL NOT PROVIDE SUPPORT FOR THESE TOOLS & MATERIALS. PLEASE DO NOT CALL OR SEND EMAIL TO EA CUSTOMER SUPPORT REGARDING THESE TOOLS & MATERIALS, AS EA WILL NOT BE ABLE TO ANSWER THESE INQUIRIES.

IN NO EVENT SHALL EA BE LIABLE FOR ANY DIRECT, CONSEQUENTIAL, INCIDENTAL, SPECIAL, PUNITIVE OR OTHER DAMAGES WHATSOEVER, ARISING OUT OF OR RELATED TO THIS LICENSE EVEN IF EA HAS BEEN ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGES.

EA RESERVES THE RIGHT TO DISCONTINUE THE AVAILABILITY OF THESE TOOLS & MATERIALS, OR MODIFY THEM, AT ANY TIME, WITHOUT OBLIGATION TO ANYONE.''

Wer das nicht versteht, darin steht eigentlich nur, dass jetzt alle dazuberechtigt sind Battlfield 2 zu modden und auch urspüngliche Inhalte ins Internet zu stellen.

Mark, du hast das Recht den Inhalt weiterhin zu sperren aber hiermit ist es legal.

MfG Starfear
 
Hi!

Zunächst: vielen Dank für Dein Verständnis! :) Und leider gilt halt: im Zweifel das Attachment raus ... ;)

Denke gleichzeitig sowieso nicht, daß C4D direkt mit den Files etwas anfangen kann.
Kannst Du nicht mit den EA-Editor die Objekte in ein für C4D verständliches Format bringen? Gibt es evtl. alternative Exporter (z.B. MilkShape 3D)?

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ist schon in ordnung sei lieber vorsichtig... :)

Ich wüsse nicht, dass der Editor alle Files in eines zusammenpacken könnte, ich hab das auch bisjetzt nur mit C4D ausprobiert aber ich werde mal MilkShape ausprobieren.

Achso, ich werde nochmal die Datei anhängen, vieleicht kann ja einer von euch damit etwas anfangen.

MfG Starfear

//edit:
Also ich kanns nicht mit MilkShape importieren, vieleicht bekommt ihr das ja hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Achso, ich werde nochmal die Datei anhängen, vieleicht kann ja einer von euch damit etwas anfangen.
*g* Das war wohl mißverständlich: ich habe noch Zweifel -> keine Files!
Denn: soweit ich gepostete "Lizenzen" verstehe, bezieht sich das erstere auf die von Dir angehängte Files, das zweite auf den Editor -> Weitergabe der Files nicht gestattet -> Attachment erneut entfernt.

... es wird ohne Files gehen müssen ...

Grüße,
Mark.
 
Ich besitzte Battlefield 2 selber orginal, also werde ich mal schauen ob ich dir irgendwie helfen kann. Wenn ich was rausgefunden hab, melde ich mich.
 
@ Mark:

Der erste Ausschnitt ist aus dem original Hanbuch des Spiels also der erste Stand der Dinge, dann hat EA allerding den Editor heraus gebracht und musste deswegen auch die Lizenzbestimmungen ändern und das ist der zweite Teil, und damit ist das legal!

MfG Starfear

PS.: Das Thema wurde schon öfter in anderen Foren diskutiert, auch direkt nach dem erscheinen des Editor aber es wir immer wieder mit diesem Ausschnitt der Lizenz belegt und so legalisiert.
 
@ Mark:

Der erste Ausschnitt ist aus dem original Hanbuch des Spiels also der erste Stand der Dinge, dann hat EA allerding den Editor heraus gebracht und musste deswegen auch die Lizenzbestimmungen ändern und das ist der zweite Teil, und damit ist das legal!

MfG Starfear

PS.: Das Thema wurde schon öfter in anderen Foren diskutiert, auch direkt nach dem erscheinen des Editor aber es wir immer wieder mit diesem Ausschnitt der Lizenz belegt und so legalisiert.

Aufgrund der derzeitigen Abmahn-Welle wäre es wohl besser, wenn Du Dich diesbezüglich dann direkt bei EA erkundigst, bevor Du hier Teile des Spiels (denn um nicht anderes handelt es sich) veröffentlichst.
 
Mal nebenei, das Netz ist voll mit Moddingseiten, wie auch für BF2. Dort ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch das Importieren von Objekten in andere 3D-Software beschrieben. Ob kompliziert, steht nicht zur Debatte, EA will nicht noch für die Moddingwelt alles vorkauen, also ist Vorarbeit und Reindenken angesagt. Und auch zur Attachment-Diskussion muss ich sagen, zum Verständnis müssen die Dateien hier nicht angehängt werden, also mach es Dir einfacher, indem Du es einfach lässt.

Links:
http://bfeditor.org/forums/index.php?showforum=17
http://www.bf-games.net/forum/index.php?act=Print&client=printer&f=26&t=35697
http://bf2-editor.de/forum/thread.php?threadid=1163
http://www.battlefield-x.de/forum/forumdisplay.php?f=309
http://fenring.com/tutorials/carmaya.php
http://www.bf2online.com/modules/news/article.php?storyid=15

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück