Batchrenderer - MentalRay

mario steiner

Grünschnabel
Hi,
ich möchte eine längere Sequenz mit MentalRay rendern. Eigentlich funktioniert auch alles, mein Problem ist jetzt nur, dass der Batchrenderer ca. 30min nach dem Start grundlos das Rendering beendet. Die Frames, die er bis dorthin gerendert hat sind ok, und wenn ich den Renderer ab der Stelle, an der er aufgehört hat wieder neu starte scheint er auch kein Problem zu haben, nur dass er dann nach 30min wieder aufhört zu rendern. Seltsam ist auch, dass es keine Fehlermeldung gibt, der Script Editor behauptet einfach Rendering Completed.
Vielleicht weiss ja jemand von euch, woran das liegen könnte. Es macht einfach keinen Sinn den Renderer jede halbe Stunde neu zu starten (vor allem Nachts nicht)
 
hmm.. vieleicht hast du die frames begrenzt ^^
schau mal nach kann ja nur an den einstellungen liegen oder.
 
nein, das ist ja das seltsame, ich hab die Frames eigentlich nicht begrenzt.
zumindest nicht im Common-Tab des Renderers. Ansonsten wüsste ich nicht
wo man das sonst noch falsch einstellen könnte.
 
kann man bei mental ray auch gleich als avi rendern oder wie soll das mit den iff's dann funktionieren.
 
ich glaube du kannst auch gleich einen Film rausrenderen, ich rendere aber immer als Einzelbilder, meistens rendere ich nämlich auf verschiedenen Renderlayern (color, schatten, occlusion) und compose die Ebenen dann in AfterEffects. Allerdings rendere ich keine IFF dateien, sondern TGA oder SGI. (AE kann keine IFFs lesen)
Wenn du eine Film rendern willst dann schau mal in den RenderSettings nach. Auf dem Common Tab kannst du unter ImageFormat ne ganze Reihe an Formaten aus suchen, dabei ist auch ein Eintrag, der Quantel Pal (yuv) heisst. Ich hab allerdings noch nie so gerendert, du kannst ja einfach mal probieren, was passiert, wenn du das einstellst.
 
nochmal zu meinem Problem:
Mein Batchrenderer bricht immer wieder ab. Entweder schreibt er dann das der Job fertig sei, dann ist allerdings das jeweils letzte Bild, das er gerendert hat nicht lesbar, oder er bleibt einfach an einem Bild hängen. D.h. er rendert einfach nicht weiter, der Prozessor ist aber trotzdem sehr beschäftigt. Wenn ich den Renderer dann ab diesem Bild neustarte funktioniert alles wieder toll, bis er wieder nach einiger Zeit hängen bleibt oder einfach abbricht.
 

Neue Beiträge

Zurück