Batchdatei, 3 kleine Aufgaben abarbeiten.

Ja kann ich.

Eine For-To-Do-Schelife sollte dir bekannt sein.
Mit dem 1. Wert gibst du den Startwert an. Mit dem 2. Wert die Schrittweiter(um wieviel sich der Wert bei jedem Durchlauf der Schleife erhöht). Logischer Weise ist der 3. Wert dann der Endwert.
Der Parameter /L sorft dafür, das wir überhaupt eine For-Schleife mit Start-, Schritt und Endwert nutzen können. Genauer ist es in der Hilfe für den For-Befehl erklärt.

Einfach mal in die Eingabeaufforderung und for /? tippen.

Gruß soyo
 
Danke.
Ist der Laufindex i eigentlich immer da, oder muss man ihn auch angeben?
Wann muss man eigentlich %% setzen und wann nur % ?
 
Ehrlich gesagt kann ich dir das gar nicht genau beantworten. Es ist einfach Vorschrift. Normalerweise wird in der Eingabeaufforderung ein Prozentzeichen zum Kennzeichnein von Variablen, genutzt. In einer BATCH-Datei 2. Wie gesagt, warum das so ist kann ich dir nicht sagen.

Wie meinst du das der Laufindex ist immer da? Es könnte auch %%q oder %%o verwendet werden. Er wird nur in der Schleife benutzt und ist auch nur dort gültig und abrufbar. Das heißt du musst ihn nicht erst deklarieren oder ähnliches.
 
Wie meinst du das der Laufindex ist immer da? Es könnte auch %%q oder %%o verwendet werden. Er wird nur in der Schleife benutzt und ist auch nur dort gültig und abrufbar. Das heißt du musst ihn nicht erst deklarieren oder ähnliches.

Danke.
Ich weiß aber noch nicht, ob ich das %%i überhaupt in der ersten Zeile der FOR-Schleife angeben muss, oder ob der Index sich von alleine erstellt und man ihn später abfragen kann. Ich denke dabei an einen Laufzähler, der zunächst nicht sichtbar ist, bis man ihn dann zum Beispiel für eine ECHO-Ausgabe anzeigen lassen will.
 

Neue Beiträge

Zurück