Batch: wie geht: IF EXIST "C:\*\Test.txt" @ECHO ja

chrysler

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Ich möchte per Batch eine IF EXIST Abfrage machen.
Nun habe ich
Code:
IF EXIST "C:\*\Test.txt" @ECHO ja
eingegeben: es wird nichts gefunden.
Die Datei Test.txt existiert aber in einem Unterordner.

Wie kann ich nach dem Prinzip, überprüfe, ob in einem von allen Unterverzeichnissen die Test.txt liegt, eine Abfrage machen?
 
Hi.

Wenn es dir nur um die Unterverzeichnisse eine Ebene tiefer geht, könntest du es so machen:
Code:
for /f %i in ('dir /ad /b "%p%"') do @if exist "%p%\%i\test1dd" echo yes

Gruß
 
Code:
for /f %i in ('dir /ad /b "%p%"') do @if exist "%p%\%i\test1dd" echo yes
Danke.
Was heißt das in den Klammern? - ('dir /ad /b "%p%"')
Warum sind die ' -Zeichen dort und was heißt /ad und /b und warum kommt %p% ganz zum Schluss?
 
Hi.
Code:
for /f %i in ('dir /ad /b "%p%"') do @if exist "%p%\%i\test1dd" echo yes
Danke.
Was heißt das in den Klammern? - ('dir /ad /b "%p%"')
"dir" ist ein Befehl des Kommandoprozessors.
Warum sind die ' -Zeichen dort
Siehe "help for" für die Syntax des for-Befehls.
und was heißt /ad und /b
Siehe "help dir" für die Beschreibung und Optionen des dir-Befehls
und warum kommt %p% ganz zum Schluss?
Im Grunde ist es egal, ich bin es von Unix gewohnt, dass erst die Optionen und dann die Parameter übergeben werden.

Gruß
 
Zurück