[BATCH]Textdatei mit einem leerzeichen über eine for-Schleife auslesen

Dynarius

Grünschnabel
Hallo Community,

ich habe eine Textdatei in der mehrere Zeilen worin sich auch ein Name mit einem Leerzeichen befindet. Jetzt ist mein Problem das er die Zeile in eine andere .csv schon übernimmt aber bei dem Leerzeichen dann den Rest der Zeile nicht übernimmt.
sprich also

aus: Vorname Nachname
wir übernommen: Vorname

hier der Code:

Code:
for /F %%a in (C:\Export.csv) do echo %%a >> fertig.csv

habe auch schon


Code:
for /F %%a in (C:\Export.csv) do echo "%%a" >> fertig.csv

probiert, aber ohne erfolg. Hat jemand ne idee ****
 
Hi.

Wenn du die Datei wie sie ist an eine andere Datei anhängen willst, brauchst du keine Schleife:
Code:
type export.csv >> fertig.csv
Ansonsten lies dir mal die Hilfe durch => "help for"

Gruß
 
ok, gut das ist eine gute alternative.

Kann man trotzdem über eine Schleife auch Zeilen mit leerzeichen übernehmen **** In der Hilfe habe ich dazu aber nichts gefunden oder bin ich jetzt zu blöd =)
 
ok, gut das ist eine gute alternative.

Kann man trotzdem über eine Schleife auch Zeilen mit leerzeichen übernehmen **** In der Hilfe habe ich dazu aber nichts gefunden oder bin ich jetzt zu blöd =)
Letzteres...
help for hat gesagt.:
delims=xxx - Gibt einen Satz von Trennzeichen an. Diese ersetzen
die Standardtrennzeichen TAB und Leerzeichen.
tokens=x,y,m-n - Gibt an, welche Token von jeder Zeile an die
FOR-Schleife weitergegeben werden.
Das führt dazu, dass zusätzliche Variablen erzeugt
werden. Mit der Form m-n wird dabei ein Bereich vom
m-ten bis zum n-ten Token angegeben. Wenn das letzte
Zeichen ein Sternchen ist, wird eine zusätzliche
Variable deklariert, die den verbleibenden Text
dieser Zeile enthält.
Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück