[Batch] String zeichenweise parsen

Chaosengel_Gabriel

Erfahrenes Mitglied
Ich hab bislang vergeblich nach ner Lösung gesucht, wie ihr am Titel erkennt suche ich vllt auch nach den falschen Stichworten ^^
Es geht jedenfalls darum, dass ich in einer Batch-File einen String zeichenweise parsen/nutzen will...

ums in codeform zu verdeutlich etwas pseudo:
Code:
FOR %%a IN ("mein text") DO ECHO %%a
soll dann ausgeben:
Code:
m
e
i
n

t
e
x
t

lacht bitte nich zulaut, mir is klar, dass das eigentlich ne ganz simple nummer sein muss xD

danke im voraus :D
 
danke, das sieht schonmal sehr treffend aus :D
ich tüftel da mal grade bissl mit rum...

gäbe es ne möglichkeit, die gesamt länger des strings zu ermitteln, um dann mit ner zähl-schleife arbeiten zu können?

nen per char delimiter scheint batch ja nich bereit zu halten ^^
 
Okay das wäre dann doch bissl umständlicher wie ich gedacht hätte ^^
Herzlichen Dank :)
glaub kannst mirn orden für "zu-doof-zum-suchen" verleihen xDD

zwecks inspiration und hintergrund wissen mal paar infos zum ursprung der idee...
beabsichtigt ist letztlich zeichenketten als quasi-code zeichenweise zu parsen...
zu jedem zeichen sollen dann mehrzeilige ascii-arts ausgelesen und zusammen gesetzt werden ^^

dürfte in batch vllt nett aussehen ^^ ich benutz das zum erzeugen des titels fürs WBAT-Framework, wenn mans als solches bezeichnen darf, eine kleine erweiterung um grafische menüs, etc in batch zu erzeugen...
hier mal nen link, falls nich bekannt: http://www.horstmuc.de/ui.htm
gibt auf der seite auch noch nen paar andere relativ coole utilities für batch :D
 

Neue Beiträge

Zurück