[Batch] Menüpunkt per Bat-Datei aus einer anderen Bat auswählen

F

Fallschirmjäger

Morgen,

ich habe hier einen Datenbank-Server, dessen Datenbank per Windows-Task zwecks täglicher Datensicherung abends heruntergefahren werden soll. Alles ganz einfach bis jetzt.
Problem: Die DB wird per Batch-Datei heruntergefahren, da es jedoch mehrere Shutdown-Arten gibt, geschieht dies per Menü.
Frage: Kann ich per Batch die Shutdown-Batch callen mit dem Zusatz, automatisch den benötigten Menüpunkt auszuwählen?

Ich verstehe wenig von Batch, alles was ich bisher darüber weiß hab ich mir während der der Server-Installation angeeignet. Aus der Shutdown-Batch werde ich allerdings nicht recht schlau, da sie auf eine .exe (mit verschiedenen Variablen) linkt, welche die DB herunterfährt. Daher weiß ich auch nicht genau, ob das Shutdown-Menü per Batch geliefert wird oder durch diese .exe. Für mich sieht es jedoch nicht so aus als wäre die Bat für das Menü verantwortlich.

Mfg,
Falli
 
Moin Fallschirmjäger,

für Deine konkrete Frage (Tastendrücke bzw. Interaktionen im Batch simulieren) gäbe es zwar auch eine Lösungsmöglichkeiten, aber erstmal versuch ich, Dich zu einer anderen Strategie zu überreden.

Diese xxxServer.exe, die da aufgerufen wird, bringt zwar im Moment standardmäßig ein Menü.
Aber das tut sie sicherlich nur, weil sie zum interaktiven Agieren aufgerufen wird.

Schau mal in deren Doku nach oder ruf die .exe vom CMD-Prompt aus mit "xxxServer.exe /?" auf.
Wahrscheinlich kennt diese .exe nämlich einen Schalter /x ,/y oder /z für die Shutdown-Arten x, y und z.

Gruß
Biber2
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück