[Batch] log Datei über Ablauf ausgeben

sigma23

Grünschnabel
Guten Morgen,

habe folgendes "Problem". Mittels Batch wird eine tägliche Routine gestartet. Um den Vorgang zu dokumentieren und heraus zu finden ob er auch komplett gelaufen ist (bzw. wo er ggf. abgebrochen ist) bräuchte ich eine log.Datei oder eine Ausgabe des Ablaufs in eine txt.Datei. Ist das mit einem Batch.Befehl möglich? Wenn ja wie lautet dieser Beispielhaft und wo integrier ich ihn in der batch

Danke schonmal für die Hilfe

mfg sigma
 
Code:
DeinProgramm.ext /p1 /p2 >> deinLog.txt

">>" hängt ans Ende der Datei an
">" fängt am Anfan g der Datei neu an
 
Danke,

aber bekomme das nicht zum laufen.

angenommen mein batch heißt: ivs.batch im Ordner D:\test\chaos\
dann schreibe ich was genau in die letzte Zeile eben dieser Batch.Datei? Oder muss ich eine neue batch schreiben? Und kann/muss ich auch einen Pfad anbgeben in der die log. gespeichert wird? Oder wird sie automatisch dort gespeichert wo die batch liegt?

Fragen über Fragen...

mfg sigma
 
In der Batch Datei werden ja mehrere Befehle ausgeführt und die Ausgabe von diesen Befehlen musst du in eine Datei umleiten, hier mal ein Beispiel für eine Batchdatei die ein bestimmtes Verzeichniss kopiert und Datum, Uhrzeit und kopierte Dateien logt:

Code:
DATE /T >> E:\wartung\copy.log
TIME /T >> E:\wartung\copy.log
xcopy D:\*.* E:\*.* /D /E /C /H /R /Y >> E:\copy.log

Die .log Datei muss soweit ich weiß vorher erstellt werden.
 
Danke, jetzt hats geklappt.
Es ist wichtig zu wissen dass der Befehl >> Name.log hinter jeder Befehlszeile stehen muss damit diese (und deren Ausführung) dann auch in der .log gespeichert wird.

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal.

mfg sigma
 
Hallo.

Sinac, wofür steht das /p1 /p2
und wofür das /T ?

Das /D /E /C /H /R /Y steht doch für die optionen, wie die dateien von D: auf E: kopiert werden sollen, oder?
 
Zurück