[BATCH] Das @-Zeichen?

RealbigZ

Mitglied
Hallo,

ich habe immer @echo off geschrieben ohne mir jemals Gedanken zu machen, warum ich jetzt ein @ vor dem Echo schreiben muss. Jetzt bin ich aber über eine Bat-Datei gestolpert in der ich @Start gefunden habe. Daraufhin musste ich festellen, dass scheinbar bei beiden Befhelen ohne @ die selbe Wirkung erziehlt wird. Kann mir nun mal Jemand erklären, wozu das @ eigentlich dient?

... und ja ich habe das Forum vorher bereits versucht zu durchsuchen jedoch beachtet die Suche das @ / (at) Zeichen nicht. Dieses Problem verfolgt mich schon von Anfang an bei der Suche nach der Antwort.

Grüße aus dem verschneiten Bremen
 
Moin RealbigZ,

ein vorangestelltes "@" vor einem CMD-Befehl unterdrückt nur die Anzeige genau dieses Befehls.
Sozusagen ein "echo off" nur für den nächsten auszuführenden Befehl. Mehr nicht.
Schlussfolgerungen:
- wenn Du ein "@echo off " als ersten Befehl in einem Batch-Skript stehen hast, brauchst Du natürlich bei keinem folgenden Befehl ein "@" verwenden
- wenn Dein Batchschnipsel nur aus ein oder zwei Zeilen besteht, dann kannst Du Dir ein @echo off sparen und statt dessen "@" vor die einzelnen Kommandos setzen,

Grüße aus dem bei jedem Wetter schönen Bremen
Biber
 

Neue Beiträge

Zurück