Batch Backup Frage

brainsucker

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe folgendes Vorhaben und hoffe hier ein paar Hinweise oder Vorschläge zu erhalten.

Ausgangssituation:

Auf einem Rechner, nennen wir ihn "Mars" werden derzeit diverse Backupdateien (*.bak) von verschiedenen Servern abgelegt. Da Mars leider nicht mehr viel Speicherplatz hat möchte ich die Backupdatein (verteilt auf mehrere Ordner) auf eine externe Festplatte verschieben. Dies soll täglich geschehen und zwar so dass jeweils immer nur der aktuelle Datensatz auf der externen Festplatte gespeichert wird. (Im Prinzip kommt dies ja einem inkrementellen Backup gleich) Das ganze möchte ich gerne mit einer Batch Datei lösen, welche ich dann in die geplanten Tasks einbinden möchte.

Hat hier jemand eine Idee oder Hilfe wie ich das ganze lösen kann? Habe leider keine Erfahrung mit der Batchprogrammierung?

vielen Dank und beste Grüße
 
Hast du vielleicht zugang zu älteren ct's?
in der 9/2006 war ein längerer Artikel über Incrementelle Backups mit rsync ("Automatisch sichern per Skript").

Hab die c't leider nicht hier. Hab nur die beiden Links dazu gefunden:
http://www.heise.de/ct/06/09/104/ >> Der Leitartikel aus der c't zum Thema Backup.
http://www.heise.de/ct/ftp/06/09/126/ >> Die Dateien zum oben genannten Artikel.

Der Artikel selbst ist leider nicht frei verfügbar. Aber vielleicht kannst du damit schonmal was anfangen (Auch wenn ich nicht weiß ob das auf externen Laufwerken funktioniert :-\)

MfG
Daniel
 

Neue Beiträge

Zurück