Basketballnetz animieren

dsturm

Erfahrenes Mitglied
Hi Leutz,

hab mal ne Frage an Euch:

Wie würdet ihr ein Basketballnetz animieren? Also der Part, wo der Ball durch den Ring und das Netz rauscht...

Ich habe zZ einen Ball und ein Netz, und versuche es per Clothilde. Gibt es vll nen besseren Weg, oder hat jemand Tips, wie man das mit Clothilde möglichst "smooth" hinkriegt?

Danke
 
eigentlich müsste das über Clothilde 1 A funktionieren würd ich sagen, wenn dann würd ich mal das Handbuch zu Rate ziehen und mal schaun, was da bei Clothild steht, ist immer nützlich son Ding :)
 
Hallo,

ich denke auch das Clothilde dazu super gehen wird. Dynamics wäre aber sicher eine Alternative.
Zu Clothilde empfehle ich dir mal einerseits die "Suchen&Finden"-Option und das Mocca-Handbuch ab Seite 113. Da ich auch nicht so bewandert auf diesem Gebiet bin, kann ich dir auch nur das sagen, denn ich kann hier gerade ohne C4D auch nichts probieren.
Ach ja, auf http://www.der-webdesigner.net findest auch ein Tutorial dazu. ;)

Grüsse
Marco
 
Hallo!

Endlich wieder ein Dynamics- and Clothilde-Thread :) ;) !
Also natürlich ist das mit beiden Modulen relativ einfach realisierbar.
Dynamics:
Die Dynamics bieten zum einen die "Soft Body Splines", mit denen man das Netz aus den Splines modellieren könnte und danach die einzelnen Punkte fixieren könnte - das würde bestimmt richtig gut aussehen.
Zum anderen gibt es noch die "normalen" Soft Bodies. Da müsste man wahrscheinlich ein Alpha-Material erstellen, welches eine Art Basketballnetz darstellt.
Vorteil bei den Dynamics: Man kann jedem Objekt seine eigene Gravitation verpassen und somit auch zum Beispiel den Wurf des Basketballs nachstellen.

Clothilde:
Auch hier muss man wohl zu der Methode des Alphakanals greifen. Es sollte helfen ein Loft-Nurbs zu erstellen(ohne Deckflächen) und diesem dann das Material zu verpassen. Nachdem das Objekt konvertiert wurde, können diverse Clothilde-Tags angewendet werden. Von weitem sicher auch schön anzusehen.
Mit vorgefertigten und bereits konvertierten Sweep-Nurbs ist das bestimmt zu aufwendig.
Also da du es ja mit Clothilde probierst, habe ich mal einige Tipps für dich:
-Du solltest darauf achten, dass der Ball etwas größer ist als die engste Stelle im Netz
-Aber du musst das Netz im Kleidung-Tag auch dehnbar machen
-Auch solltest du das C-Nurbs benutzen
-Schau dir das Verhalten eines echten Basketballnetzes an und übernehme die Eigenschaft in C4D

Naja, nicht die besten Tipps, aber immerhin etwas ;) .

Tutorials zu den Modulen gibt es viele. Es gibt auch auf dieser Seite ein Tutorial zu Clothilde: Hier bitte klicken!

Ich warte zuerst ab, was du dazu meinst. Aber jetzt schaue ich mir mal so ein virtuelles Basketballnetz in GTA San Andreas an :) !

Ciao:
Da' Hacker
 
Hi,
Clothilde wäre die bedeutend bessere Wahl.

als Material würde ich auch ein
a) Alpha (z.B. den Tiles- Shader :) ) vorschlagen
b) gibt es ein ähnliches Tutorial mit Ball und...na ja..Gardine... aber seeeehr verwandt

das C- Nurbs sollte auf jeden Fall angewendet werden

hier

Achte auf die richtige Reihenfolge bei der Verteilung der Tags, da Netz und Ball ja die "Kleidungs- Tag" und das Kollisions-Tag erhalten müßten :)

LG
Der Andi
 
Erstmal ganz fix danke an alle!

Werde mich dann die Tage, hoffentlich mit ordentl Ergebnissen, melden ^^
 
Hi!

Nur mal so "ungeprüft" in den Raum gestellt: bei einem Mesh, mit Kanten, die das Netz "nachbilden" - animiert mit z.B. Clothilde - ließen sich die "Seile" per "Atom-Array" erzeugen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück