Bashing von Programmiersprachen

psycomantis

Gesperrt
Was mir in stark in Coders Talk aufgefallen ist, ist das unangenehme "bashen"
von Programmiersprachen, bzw. das maßlos übertriebene vergöttern und gutrenden.
Ich mag ja verstehen das jeder ein bisschen auf seiner Programmiersprache festegfahren ist, aber das ist kein Grund diese Sprache in allem gutzureden und allen, die einer anderen Meinung sind immer eines besseren belehren zu wollen.
Ich versteh im allgemeinen nicht wieso das sein muss. Mir kommt es so vor, als würden einige Leute meinen wenn, dass es in ihrem Leben nur möglich wäre eine Programmiersprache zu lernen. Dieses "bashing" und diese Weißmalerei tritt nicht nur in Threads auf wo es mehr oder weniger "angebracht" ist, sondern auch in Threads die eigentlich auf eine ganz andere Frage abziehlen. Mit der Erstellung dieses Threads erhoffe ich mir, dass die betroffen sich mal darüber im Klaren werden und in zukünftigen Threads sachgemäß und objetivorientiert (kurz. OO) antworten.
 
Moin!

Zuerstmal: ich bin vollkommen deiner Meinung!

Das Problem ist nur, dass sich die Sprachen, über die meistens diskutiert wird heutzutage immer ähnlicher werden sowohl in Sachen Performance als auch im Handling. (Siehe beliebige Vergleiche zwischen C++ und Java *KEINE Diskussion anschmeissen will*). Die feinkörnigen Unterschiede die es da noch gibt werden dann innerhalb dieser "Flamewars" bis ins kleinste zerlegt und dann immer wieder verglichen... was IMHO Haarspalterei darstellt. Für gewisse Aufgaben bieten sich eben mal mehrere Sprachen an und für manche Aufgaben eben nicht aber das ist ja kein Beinbruch. Die Tatsachen die die Diskussionen dann immer so aufheizen sind manche Aussagen die eben nicht eindeutig evaluiert werden können... wenn jemand z.Bsp. schreibt "java ist langsam weil interpretiert...", dann kontert 2 Sekunden später jemand "java hat aber ein Just-In-Time Kompilerkonzept und einen Hotspot kompiler der zahlreiche Optimierungen vornehmen kann, ausserdem sind die Befehle die interpretiert werden ziemlich low-level..." weil der antwortende vielleicht meint, dass da falsche Tatsachen auf den Tisch gelegt werden, die er bereinigen will und dann gehts wieder los...
Aber ich denke dass ist nicht so leicht abzustellen, da sich manche Unterschiede zwischen Programmiersprachen mehr oder weniger als philosophische Probleme zeigen über die nunmal Ellen lang diskutiert werden kann.

Na ja, aber back to topic: vielleicht sollten auch die Fragesteller ein wenig behutsamer vorgehen und nicht kontroverse Diskussionen aufrufen die dann endlos ausufern. Vielleicht reicht schon ein bestimmtes Tag um den Thread als "Diskussion" zu kennzeichnen. Fehlt dieses Tag sollten alle Antwortenden eine abschweifende Diskussion tunlichst vermeiden.

Gruß Tom
 
Gerade aus diesem "Bashen" entstehen sehr interressante Diskussionen, die hier
in diesem Coderstalk Forum auch recht diszipliniert ablaufen.

Gerade die C# und Java Vergleiche sind nun nicht wirklich bösartig. Ich denke
Norbert Eder und ich wir vestehen uns recht gut, obwohl meilenweit entfernt
in dieser Frage.

Dieses "Bashing" erfüllt zudem noch einen anderen Zweck. Ohne Diskussionen
über Vor und Nachteile von Technologien, bleiben einzig und allein die vollmundigen
Versprechungen und Marketinggebrabbel von z.b Sun und MS.

Das mann sich nicht nur auf jene Worte verlässt sondern auch, eventuell ein bischen
leidenschafftlich mit Nachteilen einer Technologie auseinandersetzt, ist demnach
auch ein Mittel um ein Gegengewicht zu diesem Gebrabbel darzustellen.
 
ASM vs. C

da wir hier ja in dem passenden Thread sind:

optimiert vs. unoptimiert:

von 7216 cycle in C (geschrieben für 386sx) auf 732 cycle (optimiertes C) bzw. 290 cycle optimiertes Assembler

wobei die Optimierungen dann schon Prozessorabhängig sind.

zum lesen einfach interessant:

Optimize (Englisch)
 
Warum? es geht in dem Thread um das freundliche miteinander eines ASM und eines C programmierers die sich im freundlichen Wettstreit zu höchstleistungen anstacheln und nebenbei anderen Mitlesern Einblick in ihre Optimierungsstrategien geben.
So sollte das miteinander aussehen - siehe auch den letzten Beitrag des C-Programmierers wo er markl gratuliert und offiziell "aufgiebt" sowie das Ergebnis des Wettkampfes zusammenfasst.
 
Original geschrieben von squeaker
Warum? es geht in dem Thread um das freundliche miteinander eines ASM und eines C programmierers die sich im freundlichen Wettstreit zu höchstleistungen anstacheln und nebenbei anderen Mitlesern Einblick in ihre Optimierungsstrategien geben.
So sollte das miteinander aussehen - siehe auch den letzten Beitrag des C-Programmierers wo er markl gratuliert und offiziell "aufgiebt" sowie das Ergebnis des Wettkampfes zusammenfasst.
Ok, mein Fehler. Hatte nicht mal in den Artikel geguckt *schäm* und dachte es geht nur um einen Vergleich zwischen optimiertem und nicht optimiertem Code. :rolleyes:
 
Solche Diskussionen sind durchaus angebracht, sofern diese nicht ausarten. Um dem ganzen ein wenig Stärkung zu geben hier zwei Punkte aus dem lustigen Fach "Marketing":

Zum Thema Kommunikation gibt es die einseitige und die zweiseitige Argumentation:

Einseitige Argumentation:
Beide Parteien sind einer Meinung, nur die Vorteile werden hervorgehoben.

Z weiseitige Argumentation:
Beide Parteien sind nicht einer Meinung und nehmen eine Oppositionshaltung an. Hier werden sowohl Vor- als auch Nachteile hervorgehoben.

Das sagt uns was? Dass derartige Unterhaltungen durchaus Sinn machen - sofern nicht wirklich geflamed wird. Und ich denke, dass Christian und ich alt genug sind, um diverse Aussage nicht persönlich zu nehmen, noch um den anderen wirklich zu beschimpfen. Hätte auch durchaus keinen Sinn und würde jegliche zukünftige Diskussionskultur zwischen uns zerstören. Man reitet nur manchmal gerne auf einem gewissen Thema herum und geht nur sehr schwer davon ab, aber das ist normal wenn man was gern hat :)

Ich würde es also nicht generell schlecht machen, nur denke ich selbst, dass eine derartige Diskussion nicht überall Sinn macht.
 
Original geschrieben von psycomantis
Mit der Erstellung dieses Threads erhoffe ich mir, dass die betroffen sich mal darüber im Klaren werden und in zukünftigen Threads sachgemäß und objetivorientiert (kurz. OO) antworten.

Das Problem mit Programmiersprachen ist das selbe wie mit Essen etc. Wenn ein Vegetarier mit einem Vertreter der deutschen gutbürgerlichen Küche (Rumpfsteak englisch mit Bratkartoffeln und Zwiebeln) disskutiert werden die beiden kaum zu einem Konsens kommen.

Es geht halt einfach um den Geschmack und darüber lässt sich nicht streiten.

Ich bin der Meinung dass man anhand der Problemanalyse die 'richtige' Sprache auswählen muss. Aber auch ich bin da geprägt (Delphi,php,Ruby) und mag verschiedenes nicht (ASP/VBScript,C/C++,VB).

Ich hab schon mit allem gearbeitet. Vor allem hab ich aber viele Scripte von ASP => php bzw. VB => Delphi 'konvertiert'. Und dabei eben eine gewisse persönliche Bevorzugung festgestellt.

Aber da drehen wir uns dann wieder im Kreis und landen in der Geschmacksfalle.
 

Neue Beiträge

Zurück