1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bash per SSH - Befehl bei Logout

Dieses Thema im Forum "Linux & Unix" wurde erstellt von alois, 28. Mai 2006.

  1. alois

    alois Erfahrenes Mitglied

    Hallo Gemeinde,

    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, beim Abmelden aus einer SSH-Session auf der Bash einen Befehl auszuführen, in meinem Fall das Versenden der Bash-History per Mail.

    Ich habe bereits gelesen, dass das möglich ist per ~/.bash_logout, aber auch nur wenn die Bash als Login-Shell mit /bin/bash -login gestartet ist.

    Dies ist aber bei einer SSH-Session nicht der Fall.

    Das Manual gab nichts konkretes heraus, hat jemand von euch eine Idee?

    Gruß,
    alois
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2006
  2. deepthroat

    deepthroat Erfahrenes Mitglied

    Hi.

    Du könntest z.B. in der ~/.bashrc ein trap auf das EXIT Signal setzen:
    Code (Bash):
    1. function on_exit() {
    2.   ...
    3. }
    4.  
    5. trap on_exit EXIT
    Gruß
     
  3. alois

    alois Erfahrenes Mitglied

    DANKE, das klappt perfekt. Du weißt gar nicht wielang ich nach sowas gesucht habe.

    Done!
     
Die Seite wird geladen...