Bash-Bootdiskette

B

ByeBye 224935

Hallo Leute
Ich würde mir gerne zur sicherheit ne bootdiskette machen für Linux.
Ich habe zwar noch ne alte DOS-Bootdiskette, aba naja... die muckt iwi bei linux....
Gibt es sowas? ne bootdiskette mit Bash oder so?
hab schon gesucht bei google, aba nix für meine Wünsche gefunden.
 
Das groesste Problem heutzutage ist dass Floppy-Disks so verdammt klein sind.
Mein aktueller Kernel ist 2.6MB gross, hat eine 3.8MB grosse InitRD und dazu noch 76MB Module.
Das wird doch recht eng wuerd ich sagen. ;)

Okay, mein Kernel ist jetzt der Standard-Fedora-Kernel, mit Support fuer allen moeglichen Krempel.
Aber selbst wenn Du einen Kernel baust der nur das hat was Du brauchst wirst Du Groessenprobleme haben.
Der Kernel meines aktuellen Test-Systems ist selbstgebaut und hat auch nur den noetigen Kram mit dabei, ist aber dennoch, mit integriertem InitRamFs, 4.3MB gross.

mkbootdisk koennte eine Loesung sein, dies scheint aber von Deinem installierten System abhaengig zu sein, ist also nicht universell nutzbar.

Falls Du ein universell nutzbares Rescue-System haben willst dann empfehle ich Dir eine kleine LiveCD, oder einen Live-USB-Stick.
 
Und da kommen wir schon zu den Problemen.
Mein InitRamFs ist, unkomprimiert, 4.5MB gross. Komprimiert komm ich immernoch auf 1.9MB.
Und dieses Mini-System entspricht mehr oder weniger dem was Du haben willst.

Klar, Du koenntest einen aelteren Kernel nehmen, aber dann geht auch einiges an Hardware-Support floeten.

Vor allem musst Du ja auch bedenken dass Du mit nur der Bash nicht gerade viel anstellen kannst.
Selbst ls ist ja schon ein extra Programm. Es ist zwar nur 95K klein, bei aber nur 1.4MB Kapazitaet ist das aber nicht wenig.
 
Sagen wir es mal so: Ich kenne grad keinen Weg um ein einigermassen sinnvolles Linux-System, welches zudem unabhaengig vom eigenen installierten System arbeitet und moeglichst noch gute Hardware-Unterstuetzung hat damit es auch nicht nur auf dem eigenen PC (oder auf dem eigenen PC den man sich vielleicht in ein oder zwei Jahren zulegt) laeuft auf 1.4MB runterquetschen soll.

Wie gesagt, nimm eine LiveCD. Es gibt ja auch diese schicken kleinen CDs. Da kriegst Du schon was nettes drauf, z.B. Slax.
 

Neue Beiträge

Zurück