Banner zentrieren in einem CMS

Webhufi

Erfahrenes Mitglied
Hallo und guten Tag,

ich glaube, ich muss mich da gleich direkt an @Sempervivum wenden, der mir schon oft so toll geholfen hat: Es geht um diese Seite

In diesem Layout lässt sich das Banner nicht zentrieren. Ich kann nicht so weit in den Code eingreifen, um diesem <div> das align=center zuzuweisen. Es wäre aber möglich, wie im Bild rechts unten zu sehen, ein CSS einzufügen: Hättest du dazu eine Idee?

Es sieht einfach bescheuert aus, wenn auf einem großen Monitor das Bild links klebt...

Herzliche Grüße
Norbert
 
Hallo Norbert und willkommen zurück!
Wenn Du CSS einfügen kannst, ist es ganz einfach:
Code:
.zpwBild {
    text-align: center;
}
Beste Grüße - Ulrich
 
@Jan-Frederik Stieler
Das Wort "stalken" ist sicher etwas unglücklich gewählt, aber ich weiß, was du damit sagen willst. Ich bitte um Entschuldigung, dass ich mich hier direkt an einen "guten Helfer" gewendet hatte, der schon mit meinen Pages gut vertraut ist, statt auch anderen eine Chance zu geben. ;-)

@Sempervivum
Stark, wie immer! Wie bist du nur auf ".zpwBild" gekommen? Das ist mir ein Rätsel und könnte mir durchaus künftig helfen.

Herzliche Grüße
Norbert
 
Hi,
Ja mit das Wort stalken ist etwas übertrieben. entschuldige!

Er hat die Klasse mittels Devtools in Chrome oder Firefox herausgefunden.
Einfach mal per rechter Maustaste auf ein Element klicken und auf untersuchen gehen. Da siehst Du dann Deinen Quellcode.

Grüße
 
Ja, das neue <style> sehe ich schon, aber ich fand und finde das ursprüngliche zpwBild nicht; nur im body <div id="banner" class="container">

Wenn ich allerdings schreibe

<style>
.banner {
text-align: center;
}
</style>

dann funktioniert es aber nicht.
 
Der Container, der das Bild direkt umgibt, hat diese Klasse:
kunstlu.png
Das text-align wirkt auf das Element, das unmittelbar darin liegt, das ist das Bild.
Wenn Du eine ID ansprechen willst, musst Du ein # davor setzen, näheres hier:
CSS Selectors - CSS | MDN
Aber auch dann würde es nicht zum Ziel führen weil es ein Container weit oberhalb ist.
 
Der Container, der das Bild direkt umgibt, hat diese Klasse:
Anhang anzeigen 66867
Das text-align wirkt auf das Element, das unmittelbar darin liegt, das ist das Bild.
Wenn Du eine ID ansprechen willst, musst Du ein # davor setzen, näheres hier:
CSS Selectors - CSS | MDN
Aber auch dann würde es nicht zum Ziel führen weil es ein Container weit oberhalb ist.
Stimmt nicht so ganz, da text-align vererbt wird würde das funktionieren.
Natürlich nur solange dazwischen kein Element dieses Attribut überschreibt.
 
Im Kompozer habe ich diese Stelle jetzt gefunden! Aber nur im Source-Code und nur auf deinen Hinweis hin. Eine solche Darstellung wie in dem Bild bekomme ich weder mit Kompozer noch in Vivaldi zu sehen. Deswegen wäre ich nie auf die Idde gekommen, nach zpwBild zu suchen. Und wenn doch, hätte ich nicht gewusst, wie ich damit umgehen soll...

Im Kompozer hatte ich zuvor probiert, das Bild zu zentrieren, aber nach dem Speichern war davon nix zu sehen. Warum denn nicht? Hat mein CMS etwas dagegen?

Das Ansprechen einer ID ist mir schon bekannt, habe es öfter benutzt, Danke trotzdem! ;-)

Kompozer.jpg
 
Crazy das der Kompozer noch funktioniert. Die Software ist 2007 ausgelaufen.
Der wird wohl nicht wirklich mit HTML5 umgehen können.
Im Vivaldi funktionieren die DevTools genauso wie im Chrome. Benutze diese und schau Dir nicht den Quellcode an. Der bringt Dich nicht wirklich weiter.
Wie Du die Devtools aufrufst habe ich ja schon geschrieben.
Ich finde es ja schon etwas befremdlich das Den CMS die Banner nicht verwaltet sondern das Du diese direkt in Dein Template einbaust.

Grüße
 

Neue Beiträge

Zurück