Bandwebsite mit cms ? Suche Rat

Xeal87

Erfahrenes Mitglied
Hallo !
Ich habe vor in den nächsten Wochen eine Webseite für eine kleine bis mittelkleine Band zu entwickeln. Die Mitglieder sind meines wissens Studenten, und machen das ganze als Hobby und natürlich auch um sich ein wenig Geld zu verdienen.
Inhaltlich wird die Seite schätze ich nicht allzu umfangreich / komplex.
Vermutlich News, Termine, Bilder, Gästebuch, ein par statische Seiten die die Band beschreiben, ein par downloads etc.
In einer mail haben sie mir mitgeteilt, dass Sie vorallem wert darauf legen, den Inhalt selbst aktuell zu halten, jedoch haben sie keine Große Ahnung von der Materie.
Weiterhin gehe ich davon aus, dass sie ein recht individuelles Design haben wollen, was vorallem widererkennungswert hat.
Als Beispiel haben sie mir folgende Seite geschickt: http://www.the-kilians.de/
D.h. die Seite soll vom Aufbau und der Strukturierung her ähnlich sein.
Ich habe selbst noch keine Erfahrung mit CMS, und wollte euch daher mal fragen, ob es sich für mein Vorhaben überhaupt lohnt ein CMS zu verwenden ?
Bzw. wäre sogar aufgrund "mangelnder Komplexität" der Seite davon abzuraten ?
Lassen sich Designs wie das von der Beispielseite überhaupt mit einem CMS realisieren ?
Denn die klassischen CMS seiten die ich kenne, sind eher "gradlinig" strukturiert.
Ich würde mich über ein wenig Feedback freuen !
Gruß
Holger
 
Also es geht sicherlich mit einem CMS.

http://www.urlaub.de ist sehr komplex wie ich finde, ist mit Typo3 gemacht.
Typo3 ist allerdings ebenfalls komplex (versuch ich grad für ein anderes projekt).

Sonst wirst du ziemlich viel Mühe haben, Flash-Elemente in ein Design einzubringen.
Soweit ich weiß, ist Design anpassen bei den meisten CMS'en nicht einfach.

Ansonsten guck mal bei http://www.opensourcecms.com


Viel glück
 
Als Idee nebenbei : Ich habe auf einer Seite keine komplette CMS, sondern Einträge aus einem Forum ( phpbb ) genommen, welche dann auf der Seite geparse'd dargestellt werden.

Vorteile :
Über das Forum kann alles aktuell gehalten / geändert werden
Man muss sich nicht mit den Eigenheiten / Beschränkungen der CMS auseinandersetzen
Alles, was im Forum per bb-Code wiedergegeben werden kann, kann auch auf der Webseite erscheinen. ( Youtube, Bilder, weitere Formatierungen.. )

Nachteil :
Muss eben komplett selbst geschrieben werden, aber eigentlich beschränkt es sich auf MySQL-Abfragen und dann genutzte bb-Code-Parser ( welche in phpbb3 schon onboard sind )

mfg chmee
 

Neue Beiträge

Zurück