Band modelieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

phptripe

Grünschnabel
Hallo,
kann mir jemand helfen wie man ein Band modeliert (so 3 cm breit und 1meter lang).
So etwas wie eine geschenksschleife nur eben ohne schleife, also ein Band das eigentlich nur geradeaus läuft, jedoch eben nur nach oben und unten wellt usw.
Zum besseren Verständnis anbei eine seitenansicht.

Leider bin ich absoluter Neuling. hmm

kann mir bitte jemand tips geben wie ich das ganze angehe.
das ganze wird schlussendlich nicht animiert oder so, sondern auf ner glückwunschkarte oben sein.

(frage_ kann ich die seitenform im freehand zeichen, und das ganze ins cinema portieren und dem ding tiefe geben?) sowas ind er art?
verzweifel

Bitte, Bitte, Danke.
 

Anhänge

  • band_seite.gif
    band_seite.gif
    2 KB · Aufrufe: 169
Das dürfte mit einem Sweep-NURBS sehr gut gehen. Ob du Splines aus Freehand importieren kannst weiß ich allerdings nicht...
 
danke für die antwort

Sweep-NURBS, ok, hab ich gefunden, aber wenn ich einen spline im rechten unteren fenster zeichne und dann den Nurb darauf anwende tut er rein gar nix.

hmm, mit dem extrude-nurb tut er wohl, aber da kann ich nur immer die eine seitenkante bearbeiten, und das band kann sich nicht mittendrin ein bisse verjüngen oder verbreitern.

oder gibt es da ne lösung.
 
Hast du sowohl den Spline als auch den zweiten "Konturspline" (mir fehlt gerade das Wort) dem Sweep-NURB untergeordnet? Richtige Reihenfolge?
 
huii, ja dnake für die Antworten

ja sowas wie von little destroyer, genau, nur eben das beide seiten nicht immer absolut paralell laufen dürfen, weil ich sonst nur schwer eine räumliche verzerrung nach unten reinmachen kann (ausser ich setz einen punt auf Z-5000 meter, hmm,

warum das rechteck drinnen ist versteh ich net, ich hab mal nen versuch gemacht mit dem loft nurb der mir so 2 splines verbindet. aber irgednwie tut er net so recht.

also 2 splines nebeneinender verbinden geht net?

mit dem führungsspline läuft es ja immer genau gleich breit oder?
 
Also: Nimm a) ein Sweep-Nurbs b) ein Bogen oder ein anderes Spline Objekt (links neben den Nurbs) für den Querschnitt. Den Bogen tust du an das ein Ende des Splines. und c) ein Spline-Objekt, für den Verlauf des Bandes. Du ordnest erst den Bogen und dann das Spline-Objekt dem Sweep-Nurb unter. Wenn das Band jetzt ein bisschen komisch ausschaut stelle beim Spline-Nurb die Zwischenpunkte auf gleichmäßig.
Du kannst auch noch die Punkte vom Spline-Objekt so lange verschieben bis es passt.
Jetzt noch eine schöne Textur und fertig. :)

LG
Ulrike:)

>EDIT< schön das ihr mal wieder schneller wart :D
 
hurra, danke ja es , huii.

noch 2 Fragen.
wie kann ich bei einem fertigen spline einen punkt hinzufüge, oder den spline verlängern?

und bei der texture, wenn ein muster oben liegt, kann man wo einstellen das der textureteil der höher ist automatisch vergössert dargestellt wird?

huii, zum beleuchten und schatten amcehn komm ich heute eh nimma mehr, jetz mal band machen ,-)) huiii, freu mich volle
 
Im Punktmodus die rechte Maustaste drücken, Oberfläche bearbeiten -> Punkt hinzufügen.
Das mit der Textur verstehe ich nicht ganz. meinst du dass Texturen die an der Kamera näher dran sind größer erscheinen? Das tun sie doch automatisch?!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück