Balkendiagramm in Video einblenden

Psycho_Dad

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.
Ich habe von Videoschnitt und dergleichen überhaupt keine Ahnung und deshalb wende ich mich an euch.
Folgende Situation:
ich rendere in 3D Max einen Film. Die Kamera fliegt durch den Gang eines Ubootes. Dabei soll ein Balken eingeblendet sein, der die Lautsärke von grün über gelb bist rot symbolisiert. Er soll dabei ein wenig hin und her pendeln, so wie es bei einer HiFi Anlage wäre. Im Gang sind die normalen Umgebungsgeräusche... . Dann soll die Kamera in eine Koje fliegen. Da hier ein Gerät angebracht ist, das die Umgebungsgeräusche redzuiert, soll nun der Balken von rot nach grün schrumpfen. Hier soll es nun, im vergleich zum Gang, ruhig sein.

Jetzt meine Frage: mit welchem Programm könnte man dieses realisieren. Ich vermute mal, das es nicht schwer ist, aber ich habe keine Ahnung welches Programm am besten geeignet ist, bzw. wie ich solche Balken am besten bastel.

Gruß
Psycho_Dad
 
Da ich die Adobe-Jünger bin würde ich meinen AfterEffects. Man könnte dabei wohl mit wenigen Expressions den Pegel-Ausschlag an die tatsächliche Geräuschkulisse anpassen.
Wobei das bei dieser Einzelanwendung wohl etwas overdosed wäre.

Aber sag, lässt sich sowas nicht auch direkt mit 3D-Max erledigen? Also zumindest stell ich mir vor, dass (jetzt seehr vereinfacht gesprochen) einige Quader von Grün über Orange zu Rot je nach Umgebungsgeräusch auf sichtbar/unsichtbar geschalten werden (sowas lässt sich doch sicherlich als Animationsparameter festlegen?) und so ein Pegelausschlag simuliert werden kann.
Aber ich hab ja von 3D eigentlich keine Ahnung.
 
Das bekommt man bestimmt in 3D Max hin. Ich hätte nur gehofft, daß es in einem Videoprogramm einfacher geht. Aber dennoch danke für Deinen Tipp. :)

Gruß
Psycho_Dad
 
Naja, welche Video-Programme stehen dir denn zur Verfügung?

Im grunde brauchst du ja nur den Farbverlauf des VU-Meters (2 × wenn Stereo ;) und das mit einer Maske je nach Pegel mehr oder weniger verdecken. Das sollten eigentlich recht viele Videoprogramme ermöglichen, ist eigentlich ziemlich Basic.
In AfterEffects könntest du dabei den Soundtrack in Keyframes umwandeln und diese Keyframes zur Bewegung der Maske benutzen -> realistischer Pegel-Ausschlag.

Nachtrag: oha, hab mal schnell gegoogelt:
http://www.mediacollege.com/adobe/after-effects/audio/vu/
ich hab das Tutorial jetzt nicht durchgelesen, aber nach den Bildern zu urteilen ist es genau das was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, vielen Dank für Deine Tipps und den Link :)
Ich werde mir das mal anschauen und versuchen umzusetzen. Mal sehen was am Ende raus kommt. :)
 

Neue Beiträge

Zurück